Edelstahleinsatz und alter Schornsteinkopf
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Edelstahleinsatz und alter Schornsteinkopf

Liebe Experten,
wir haben unseren Kamin durch Einbau eines 13 cm FU Edelstahlrohrs saniert. Jetzt wollen wir aber nicht den eigentlich dafür vorgesehenen hinterlüfteten Edelstahl-Kaminkopf montieren, weil es sich um einen Doppelhauskamin handelt, der einen (wunderschönen) Betonkopf mit Regendeckel hat (genauso wie der Nachbarschornstein direkt daneben). Kann man das nicht einfach so lassen und das Ende des Edelstahlrohrs auf dem Niveau des gemauerten Schornsteins absägen? Wäre schön hinterlüftet (da alles offen) und geschützt vor Regen.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Chris
  • Name:
  • Chris
  1. Warum eigentlich nicht?

    Hallo Chris,
    meistens werden alte Schornsteine saniert, weil sie einen zu großen Durchmesser für moderne Heizungen haben. Oder weil die Abgastemperatur moderner Brennwertgeräte so niedrig ist, dass die Abgase bereits im Kamin kondensieren. Um das Durchfeuchten des Kamins zu verhindern (Abgas-Kondensat von Brennwertheizungen ist zudem sauer und benötigt ein chemisch resistentes Material wie Edelstahl oder Kunststoff), wird der Kamin saniert. Manchmal ist der gemauerte Schlot auch einfach undicht.
    Alle Fälle würden bereits durch das Edelstahlrohr (auch ohne Edelstahl-Kaminkopf) gelöst. Um ganz sicher zu gehen, würde ich den zuständigen Bezirksschornsteinfeger anrufen und fragen, ob er das auch so sieht.
    Grüße von einem leidenschaftlichen Altbausanierer.
  2. Vielen Dank ...

    Vielen Dank Jürgen  -  ich sehe das eigentlich genauso.
    Unser Schornsteinfeger kommt eh bald zur Abnahme  -  mal sehen, was er dazu meint.
    Hat Leidenschaft nicht was mit "Leiden schaffen" zu tun? ;-)
    Aber ich bin auch auf dem besten Weg dahin ...
    Gruß
    Chris

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN