Beulen im Edelstahlkamin  -  schlimm?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Beulen im Edelstahlkamin  -  schlimm?

Hallo nochmal,
beim Einbringen der Edelstahlrohre in unseren krummen Kamin hat das Rohr zwei bis drei Dellen bekommen. Ist das ein Problem oder macht sich der Abgasstrom nichts draus? Bekommen wir evtl. Probleme mit unserem Schornsteinfeger bei der Abnahme?
Besten Dank und liebe Grüße
Chris
  • Name:
  • Chris
  1. Sie haben die vorherige Frage

    im Forumsbereich "Heizung" doch vor drei Wochen schon einmal gestellt und keiner hatte geantwortet. Vielleicht ist die Formulierung nicht verständlich.
    Zu dieser Frage:
    Wenn Sie ein Edelstahlrohr in einen Verzug "hineinprügeln", dann ist das fachlich mehr als schlecht installiert. Das Rohr steht nun auf Spannung und kann durch die Temperatureinwirkungen an der Schweißnaht reißen. Je nach Feger wird Ihnen das bestimmt bemängelt. Außerdem kann die Dichtigkeit der Abgasleitung evtl. nicht mehr sichergestellt sein.
    Im Übrigen gehört unter und über jeden Verzug in einem Schornstein je eine Revisionsöffnung. Haben Sie die?
    So aus der Ferne sage ich mal: Hätten Sie vorher lieber mal einen Fachmann um Rat gefragt ...
    MIt sonnigem Gruß ... Lb
  2. Nicht so schimpfen ...

    Hallo Herr Lüneborg,
    besten Dank erstmal für Ihre Antwort.
    Natürlich haben wir VOR der Sanierung den schwarzen Mann (sogar den obersten vom Bezirk) zu Rate gezogen. Der wollte nur eine Reinigungsklappe unten und hat nach einem kurzen Blick auf den Kamin und unsere Planung sein okay gegeben. Soviel zu Ihrem  -  verständlichen  -  Misstrauen.
    Der Kamin steht auch nicht (mehr) unter Spannung, sondern hat "nur" 2 oder 3 Dellen abbekommen. Wollte einfach nur sichergehen, dass durch die Dellen keine Probleme entstehen.
    Wegen der anderen Frage weiß ich nicht, wie ich das genauer formulieren soll. Bei Schornsteintechnik Mehrhoog gibt es einen Kaminaufsatz "Orkan Typ 4" mit Edelstahldeckel (siehe Link)  -  der sieht so aus, wie das, was auf unserem Schornstein sitzt. Wollte nur wissen, ob man das statt der üblichen hinterlüfteten Edelstahl-Kopfabdeckung weiterbenutzen kann.
    Gruß
    Chris
    • Name:
    • Chris

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.