Kombiöfen problematisch?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kombiöfen problematisch?

Hallo zusammen,
ursprünglich wollten wir einen Grundofen. Nun meinte ein Hafner, Grundöfen in Kombination mit Fußbodenheizung machte keinen Sinn, da zwei träge Heizsysteme. Er empfahl einen Kombi-Ofen. Unsere Sorge dabei ist die Warmluftumwälzung, da wir zwei Kinder haben, und wir gesundheitliche Probleme (Allergien ..) vermeiden wollen. Außerdem bevorzugen wir die Strahlungswärme eines Grundofens. Wer hat Erfahrungen mit Kombi-Öfen, und sind Grundöfen wirklich nicht gut zu Fußbodenheizung kombinierbar?
Danke und Grüße,
Andreas
  1. Lesen Sie doch mal

    diesen Thread, hilft Ihnen vielleicht weiter, vor allem die Aussage von H. Lüneborg
  2. Der Grundofen ist nicht träge!

    Foto von Johann Mohrendt

    Als Ofenbauer kann ich Ihnen bestätigen, dass bei 90 % der Kunden, wo ein Grundofen eingebaut wurde, kam auch eine Fußbodenheizung rein. Ich habe noch nie diesbezüglich eine Beschwerde gehört, dass beide Heizungen zu träge sind. Tatsache ist, dass der Grundofen mit Glasheiztüre nur eine halbe Stunde länger braucht, als der Warmluftofen, dafür aber 5x so lange die Wärme speichert. Durch die Glasscheibe haben Sie sofort die Wärme und zwar die Strahlungswärme. Der Grundofen ohne Glastüre braucht ca. 1 Stunde bis er warm wird, speichert aber ca. 6x so lange die Wärme als ein Warmluftofen. Dass die Strahlungswärme die gesündere Wärme ist, ist ja doch bekannt. Siehe dazu:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.