Kaminsanierung auf dem Dachboden (Kamin zum Teil versottet)
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminsanierung auf dem Dachboden (Kamin zum Teil versottet)

Hallo,
ich habe ein kleines (hoffentlich) Problem und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann:
In meinem Altbau (1960) wurde vor sieben Jahren ein Edelstahlrohr in den vorhandenen Kamin eingezogen und eine neue Gas  -  Heizung installiert. Ich möchte nun den Dachboden ausbauen und als Büro nutzen. Leider zeigt der Kamin hässliche Flecken und teilweise läuft aus dem Mauerwerk kurz unter dem Dach auch eine Art Teer heraus (ich denke man nennt das Versottung), sodass ich den Kamin vor dem Ausbau sanieren muss. Wie gehe ich am besten vor? Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?
Besten Dank für die Hilfe!
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Ideen

    Hallo Thomas,
    hatte zwar das Problem noch nicht (Dachboden noch nicht ausgebaut), möchte aber einen Vorschlag beisteuern.
    Ich würde z.B. ein Metallständerwerk an den Kamin dübeln (z.B. von Knauf) und Gipskartonplatten draufschrauben. Verspachteln, tapezieren (oder fliesen, streichen, ...), fertig.
    Siehe untenstehenden Link unter Wand-Systeme / Metallständerwerke.
    Wäre das Edelstahlrohr nicht drin, würde ich prüfen, ob der Putz (soweit vorhanden) noch dicht ist, um Gasaustritt in den Wohnraum zu verhindern. Trifft hier ja nicht zu.
    Die Versottung würde ich so lassen wie sie ist. Entfernen geht nicht und schaden kann sie auch nicht.
    Grüße von einem leidenschaftlichen Altbausanierer
    Jürgen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.