Kachelofen restaurieren, aber wie?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen restaurieren, aber wie?

habe ein älteres Haus gekauft und da ist ein alter Kachelofen vorhanden.. habe nun einen KaminEinsatz gekauft und die steine für die Öffnung herausgeschlagen. wie ich aber gesehen habe geht das alte Rohr vom Kachelofen in einen Art auspuff wo auch das Rohr von dem Ölofen kommt und von da ab in den Kamin (nach oben). wie schließe ich nun den Einsatz an und wie kann ich die steine verputzen damit es wie eine Art gemauerter Ofen mit natursteine aussieht und der Kaminfeger dann keine einwende hat? bitte um vielseitigen rat!
  • Name:
  • s. möller
  1. Neuer Einsatz anschließen!

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Möller,
    Ich hätte noch einige Fragen:
    • womit wurde der alte Kachelofen früher betrieben?

    (Holz/ Kohle Einsatz, Öleinsatz, Gaseinsatz)?

    • Der vorhandene Anschluss: kommen 2 Rauchrohre in V-Form zusammen und münden im Schornstein?

    Den Ofen zu verputzen ist kein Problem. Sie brauchen nur Ofenputz (Mineralputz) zu verwenden.
    Ob Sie den neuen Kamineinsatz einfach anschließen dürfen wenn noch ein zusätzlicher Öl-Rauchrohr in die gleiche Schornsteinöffnung mündet, wage ich zu behaupten.
    Am besten fragen Sie doch den Schornsteinfegermeister, dann haben Sie in Zukunft keine Probleme.
    Die Gesamt KWAbk. von beiden Brenner spielt beim Anschluss auch eine Rolle. Die Gesamtsituation (Schornsteinart, Querschnitt, Höhe, Ausgang Kamineinsatz, u.s.w) all dies muss berücksichtigt werden.
    Mit freundlichen Grußen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.