Welches Material für Ofenaufbau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Welches Material für Ofenaufbau

Hallo zusammen,
wir haben einen runden Grundofen mit flacher Oberfläche, den wir gerne optisch verändern würden. Da der Ofen an einer Mauer steht, würden wir gerne selbst einen "geschwungenen" Aufbau auf den Ofen machen, sodass die Mauer optisch in den Ofen übergeht. Wir haben uns vorgestellt, auf den Ofen etwas drauf zu mauern (z.B. YTONG), und das dann selbst in eine organischere Form zu schleifen und im Anschluss zu verputzen. Ist so etwas erfolgversprechend? Welche Materialien bieten sich an, um möglichst keine Heizleistung beim Ofen zu verlieren. Ich habe was von irgendwelche Gitternetzen gehört, die man hier besser als YTONG verwenden kann?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Andreas
  1. Material für Ofenbau

    Hallo, Andreas
    Wenn Sie YTONG-Steine verwenden isolieren Sie Ihren Ofen ab und verlieren Heizfläche und damit Heizleistung. Nehmen Sie Schamotte-Steine, die gibt es auch in verschiedenen Radien. Damit können Sie dem Ofen jede beliebige Form geben.
    schöne Grüße
  2. Lässt sich Schamotte bearbeiten?

    Wie würde ich Schamotte denn bearbeiten? Lassen sich hier abgerundete Ecken etc. auch von einem halbwegs versierten Laien erzeugen? Wie bekomme ich exakt die Form, die ich brauche?
    Grüße,
    Andreas
  3. Schamotte bearbeiten

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Andreas,
    wie schon Herr Schäfer erwähnt hatte, mit YTONG zu mauern ist zwar leichter, aber für den Ofenbau (warme Bereiche) absolut nicht geeignet. Wenn Sie rund mauern wollen, gibt es Radialsteine. Wenn Sie aber andere Formen haben wollen, kann man Schamotte auch in Streifen auf Gehrung schneiden und somit verschiedene Formen miteinander kombinieren. Man braucht eine Nass-Nachscheidemaschine und besonders für Streifen auf Gehrung zu schneiden, sehr viel Geschick. Wenn Sie mit Nachschneidemaschine keine Übung haben und Streifen auf Gehrung schneiden möchten, kann das für Sie gefählich werden.
    Aber Grundsätzlich lässt sich Schamotte genauso wie YTONG bearbeiten-X1234Xwegen der Härte braucht man aber natürlich andere Werkzeuge.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.