Risse im Putz über der Heizkassette?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Risse im Putz über der Heizkassette?

Wir haben im letzten Jahr ein ca. 30 Jahre altes Haus umgebaut. Den offenen Kamin haben wir mit einer Heizkassette von Spartherm umgerüstet. Das Mauerwerk um den Kamin war mit Backsteinen gestaltet. Darüber haben wir einen glatten Rotband-Putz ziehen lassen. Nun fing der Putz schon nach wenigen Einsätzen des Kamines an zu reißen und mit jeder Nutzung wird es schlimmer, teilweise bröckelt es auch schon ab. Liegt es vielleicht am verwendeten Putz? Was sollten wir beachten, wenn wir es wieder neu machen lassen? Herzlichen Dank für Ihren Rat!
Viele Grüße, Familie Weber
  • Name:
  • Ulrike Weber
  1. Hallo Frau Weber kann Ihnen leider keine zuverlässige ...

    Hallo Frau Weber,
    kann Ihnen leider keine zuverlässige Info zum "Putzthema" geben, aber wir stehen verrückterweise vor der gleichen Entscheidung: 30 Jahre altes Haus gekauft, 30 Jahre alten Kamin mit Tür (wg. der Kinder) versehen zu müssen und etwas mehr Wärmegewinn rausziehen zu wollen und zudem den hässlichen Sandstein mit Putz wegzubekommen.
    Spielen ebenfalls mit dem Gedanken eine Heizkassette einzuschieben  -  sind aber dato noch bei der Selektion ob nun Grotherm, Schmid oder Spartherm (oder kennen Sie sonst noch einen Anbieter?).
    Gedanklich war ich dabei den Sandstein mit Mineralputz zu überziehen (siehe Frage 505)  -  wärmetechnisch kann der das haben, aber spannungstechnisch  -  da habe' ich auch noch nicht dran gedacht, da ja die heiße Abluft der Kassette nicht im Schacht entschwindet, sondern in den Raum rückgeführt wird und dort an einer Stelle nun ein Wechselspiel der Temperaturen stattfindet, wo vorher keines war.
    Ansonsten nochmal Beitrag 482 lesen  -  Armierung/Gewebe/etc. muss schon sein.
    Wäre schön, wenn Sie für uns noch einen Tipp hätten bzgl. der Kassette. Bringt das wirklich einen Zugewinn an Wärme? Wie war Ihr erster Winter damit?
    Gruß
    Ralf Heyer
  2. Erfahrungen mit Spartherm im letzten Winter

    Hallo Herr Heyer! Vielen Dank für Ihre Antwort. Zu unseren Erfahrungen mit Spartherm kann ich eigentlich nur positives berichten. Wir konnten damit unser gesamtes Wohnzimmer (ca. 60 m²) beheizen. Allerdings haben wir enorm viel Holz gebraucht. Aber es ist eine angenehme Wärme und man kann das Feuer wegen der Tür auch mal unbeaufsichtigt lassen. Die Wand über dem Kamin wird natürlich auch kochend heiß und dadurch reißt dann wohl der Putz ein. Ich habe aber natürlich keine Lust, das ganze jährlich neu verputzen zu lassen. Also sollte es beim nächsten Mal eine bessere Lösung werden. Viel Glück und viele Grüße, Ulrike Weber
    • Name:
    • Ulrike Weber
  3. Risse im Putz

    Liebe Frau Weber,
    danke für die Infos  -  habe auch noch was für Sie aus einem eben geführten Gespräch mit einem Ofenbauer.
    Das Problem bei Ihnen besteht wahrscheinlich darin, dass Sie so einen "dachartigen" Rauchsammler haben, bevor die Abluft in den Kaminzug geführt wird. Diese Sammler  -  so sagte er mir  -  wurden/werden i.d.R. gemauert, nur vor 30 Jahren hat man sie nicht isoliert/gedämmt, sondern direkt überzogen und verputzt. Sie werden brüllend heiß (wie Sie schon sagten) und Ihr Putz ist wahrscheinlich ohne Armierung aufgetragen.
    Also, mit Gewebeeinlage ist wichtig und dann kann/darf es auch ganz normaler, popeliger Gipsputz sein  -  so sagte mir der Fachmann.
    Gruß
    Ralf Heyer
  4. Vielen Dank für diese Info!

    Lieber Herr Heyer,
    das hilft mir wirklich sehr weiter. Das werde ich dann mal an unsere Verputzer weiterleiten. Dann kann der nächste Winter ja kommen!
    Ansonsten kann ich nur noch einmal sagen, dass wir mit unserem Spartherm-Einsatz wirklich zufrieden sind und er gut einheizt. Wir sind wirklich zufrieden, da wir erst überlegt haben, ob wir einen Kachelofen bauen. Diese Variante war aber erheblich günstiger und wir können das Feuer auch sehen. Der Einbau ging auch sehr schnell, nach 3 Stunden war alles fertig!
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe und viele Grüße,
    Ulrike Weber
    • Name:
    • Ulrike Weber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.