Kachelofen renovieren
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen renovieren

Hallo
Ich habe einen Kachelofen mit geraden Kacheln und möchte diesen verputzen , aber ohne die Kacheln zu beschädigen (Mietwohnung)
Also ich dachte mir ich klebe einen Untergrund (?) auf dieKachel und verputze dann den Ofen mit Mineralputz.
nun meine Fragen was soll ich als Untergrund nehmen (Rigipsplatte)?
wie befesige ich den Untergrund auf den Kacheln (Flexkleber)?
was nehme ich zum Verputzen (Mineralputz)?
und was ist noch zu beachten.
im Voraus vielen Dank
A. Großmann
  • Name:
  • Armin Großman
  1. Bitte keine Rigipsplatten!

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Großman,
    um die Kacheln in Ihre Mietwohnung nicht zu beschädigen und doch zu verputzen, gibt es die Möglichkeit eine Vormauerwand aus Schamotte hochzuziehen und diese mit Mineralputz zu verputzen. Die Schamottestärke in diesem Fall würde mit 2 cm reichen, da Sie dann gerade an die Kachelwand lehnend hochziehen. Die Stabilität nach innen ist durch die Kachelwand gegeben. Es gibt großformatige (25x30 cm) 2- er Schamotte, ich schätze mir 2-3 m² sind Sie dabei. Diese mit Hafnerkleber (z.B. Profix von Rath) kleben.
    Nach innen zu Kacheln brauchen nicht zu kleben, nur anlehnen. So haben Sie eine gute Wärmeübertragung.
    Bitte keine Rigipsplatten! Diese können die Wärme nicht übertragen und sind mit Papier beschichtet. Wenn der Ofen heiß wird, stikt. Mit Rigipsplatten isolieren Sie den Ofen ab.
    Mineralputz ist OK.
    Sie können dann später diese Mauerwand leicht entfernen und die Kachelwand darunter bleibt auch unbeschädigt.
    Grüße aus Unterfranken
    Johann Mohrendt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.