Rauchsauger für Kamin  -  Anbieter & Alternativen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rauchsauger für Kamin  -  Anbieter & Alternativen

Hallo,
zum Thema Rauchsausger habe ich nicht viel gefunden, unser Schornsteinfeger sprach von exhausto  -  das habe ich mir angesehen  -  sonst habe ich nur noch die Nolte GmbH gefunden. Das war's? Trend sind wohl die Aufsatzsauger  -  ich finde die Lösung an sich gut, ist aber wohl im exhausto-Fall mit rund 2000 € schon fürs Basismaterial auch nicht ganz billig. Für folgenden Anwendungsfall suche ich eine Lösung:
Allseitig offener runder Kamin im Wohnzimmer mit 110 cm Durchmesser, eigener Schornstein 4 m, 1,5 m über Dach, 300 mm Durchmesser, massiv Beton.
Baujahr. 67 ist/war bereits eine Abzuganlage installiert, wohl im Rauchstrom (auf dem Dach in Schornsteinmitte montiert), außenliegender Motor. Mechanik ist schon lange weg (gerostet), Motor auch Schrott.
Gibt es noch andere Alternativen?
Freue mich über Info.
Ralph Dembeck
  • Name:
  • Ralph Dembeck

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.