oeleinsatz gegen holzeinsatz tauschen worauf muss ich achten
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

oeleinsatz gegen holzeinsatz tauschen worauf muss ich achten

Hallo! Ich habe ein Wohnhaus Baujahr. 1960 gekauft. In ihm befindet sich ein Kachelofen mit Öleinsatz . Den ich austauschen möchte . Worauf muss ich achten . Was für einen Holzeinsatz würdet ihr mir empfehlen. Ich habe einen angeboten bekommen "Buderus diwo 10 " . Kennt den jemand und was für Erfahrungen gibt es . Der alte Einsatz hat die Maße : Höhe ca. 110 cm, breite ca. 40 cm, Tiefe ca. 55 cm mit dem Abgasrohr nach oben. Vielen Dank für eure Hilfe.
  • Name:
  • Blumberg Jens
  1. Heizeinsatz

    Foto von Johann Mohrendt

    Es gibt mehrere gute Hersteller (Leda, Brunner, Schmid). Gute Erfahrung (Preis-Leistungsverhältnis) habe ich mit der Fa. Schmid gemacht. Hier die Homepage:

    Da im Holzeinsatz höhere Temperaturen herrschen, muss man darauf achten, dass die Wände (nicht die Kachelwand) um den Schornstein herum, gut isoliert sind. Es wird beim Holzofen mehr Verbrennungsluft verbraucht, wenn der Ofen im Betrieb ist (also öfters lüften, vor allem wenn Dunstabzugshaube i.d. Nähe)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.