Schornsteindurchmesser mit zwei Feuerstätten
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schornsteindurchmesser mit zwei Feuerstätten

Hallo Forum,
ich möchte nächstes Frühjahr ein Häuschen bauen. Der Haus"Lieferant" baut mir darin einen 18 cm raumluftunabhängigen Schornstein ein. Als Heizung kommt eine Gaszentralheizung mit separatem Abluftschacht rein. Der Schornstein ist also nur dazu da, um im Wohnzimmer (50 m²) und im Keller (Partyraum, 50 m²), kleinere Kaminöfen anzuschließen (also nur Optik und Wärmegefühl, nicht als eigentliche Heizung). Nun habe ich schon über 2.000 € in Änderungen gesteckt, welche mein Schornsteinfeger von vornherein haben wollte (Kontaktschalter für Dunstabzugshaube, obwohl die Küche komplett vom Wohnzimmer getrennt ist, zusätzlichen Luftschacht zum Schornstein, spezieller Abluftschacht (musste unbedingt von Skoberne sein) für die Gasheizung, usw.). Jetzt wo alles veranlasst ist, fällt im ein, dass ich für zwei Kaminöfen unbedingt einen 20 cm Schornstein brauche. Mein Hausbauer meint aber, dass die Produktion schon angelaufen ist und diese Änderung wohl nicht möglich sei. Was mach ich denn nun, kann mir dieser Mann wirklich Auflage um Auflage machen? Ich habe ihn wirklich nicht geärgert, er ist bei uns im Dorf bereits "bekannt" und man hat mich vor ihm gewarnt und habe ihn deshalb bereits in der Planungsphase mit einbezogen. Wie errechnet sich der notwendige Schornsteindurchmesser, welche Alternativen habe ich?
Für Eure Hilfe bin ich überaus dankbar!
Herzliche Grüße
Johannes Bühner
  • Name:
  • Johannes Bühner
  1. Regeln und Gesetze

    gelten zum Glück auch für den Bezirksschornsteinfegermeister. Der notwendige Durchmesser lässt sich pauschal gar nicht nennen. Um den genau notwendigen Durchmesser zu ermitteln gibt es spezielle Computerberechnungsprogramme, die einige Schornsteinhersteller (z.B. Raab, Live, etc.) anbieten (Ofenbauer verfügen in der Regel über diese Programme). Dann muss man wissen, welche Kaminöfen in Frage kommen und dann kann man mit den Trippelwerten der Kaminöfen (vom Hersteller erhältlich) und den Schornsteinmaßen errechnen welcher Innendurchmesser benötigt wird. Wir haben schon mehrere Edelstalschornsteine erstellt, an die 2 Kaminöfen angeschlossen wurden und in der Regel reichte ein 18er Innendurchmesser.
    Wenn Sie eine entsprechende Schornsteinberechnung durch einen Fachmann nach der gültigen DINAbk. vorliegen haben, muss der Bezirksschornsteinfeger diese akzeptieren, da Sie ja den rechnerischen Nachweis erbracht haben, dass die Feuerungsanlage funktioniert!
    Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben und wünsche viel Erfolg, damit Sie bald schöne Feuerabende genießen können.
    Schönen Gruß
    Andreas Neuer
  2. Vielen Dank

    Hallo Herr Neuer,
    für Ihre Auskunft schon mal vielen Dank. Ich werde es nun bei einem 18er Kamin belassen (was will ich auch sonst machen). Und später muss ich eben bei einem Ofenhersteller mit solchen Programmen zwei Öfen finden, welche ich aufstellen darf. Ich hoffe dass der gute Mann damit zufrieden ist.
    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre Informationen :-)
    Johannes Bühner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN