Warmluftofen Holzhaus
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Warmluftofen Holzhaus

Hallo liebe Experten, unser Wohnzimmer (Neubau) bekommt einen verkleideten Kamineinsatz. Trotz der offenen Bauweise (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) könnten die 8 kW evtl. zur Überhitzung führen. Ich würde gerne etwas warme Luft verteilen. Ich habe zum einen an einen Luftschacht zum darüber gelegenen Büro gedacht, zum anderen würde ich gerne die Abluft der Wohnraumlüftung erwärmen. So würde über den Wärmetaucher die Zuluft in den abgelegenen Räumen etwas erwärmt. Die Idee ist einen der Flexschläuche (D75) statt direkt in den Sammler zu führen, den Umweg durch die Kaminofenverkleidung machen zu lassen. Ich hatte an einen flexiblen Aluschlauch gedacht, welchen ich um das Rauchrohr schlinge.

Was haltet Ihr davon? Gibt es eine bessere Lösung

Danke für Antworten

  • Name:
  • MAST
  1. ist OK, aber ...

    Foto von Johann Mohrendt

    Aluminium-Flexschlauch ist für die Warmluftführung OK, die Auswahl einer Warmluftanlage (Heizkamin) mit 8 kW- wenn Ihnen das zu viel ist, vielleicht nicht die Richtige Entscheidung. Da hätte Ihnen ein 5 kW Grundofen (Durchschnittsleistung auf 12 Stunden Intervalzeit, gleichmäßige Strahlungswärme) besser geeignet. Konvektionswärme ist grundsätzlich immer schnelle Wärme und schnelles Abkühlen der Wärme.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN