Verbindung Rauchrohr-Wandmuffe
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Verbindung Rauchrohr-Wandmuffe

Hallo,
ich plane die Anschaffung eines Kaminofens.
Unser Vormieter hatte auch einen Kaminofen, d.h. ein Zugang zum Kamin ist vorhanden. Dieser Zugang ist durch eine Edelstahl-Muffe mit einem Durchmesser von ca. 15,5 cm ausgeführt.
Wie erfolgt der Anschluss des Rauchrohrs an diese Muffe? D.h. wie wird das Rauchrohr in der Muffe befestigt.
Es sieht so aus, als wäre die Muffe nicht doppelwandig. Ist das Vorschrift? Termin mit BSFM steht bevor, ich wollte nur vorher mal nachfragen.
Danke für die Antworten,
Matthias
  • Name:
  • Matthias Spiller
  1. Hallo Matthias, am einfachsten ist es, ...

    Hallo Matthias, am einfachsten ist es, wenn Du Dir ein selbstklebendes Dämmband besorgst und dieses ein oder zweimal um das Ende des Rauchrohrs wickelst, welches dann in die Muffe
    (Wandfutter einfach ) steckst. Außen noch eine Rosette davor und du bist fertig und hast einen dichten aber doch noch flexiblen Anschluss.
  2. Die Wandmuffe ist die Verbindung! Ich kenne diese ...

    Die Wandmuffe ist die Verbindung! Ich kenne diese Kaminanschlussmuffen nur so, dass man da einfach den Deckel wegnehmen und das Rohr durchstecken kann (mit Innenwand des Kamins bündig). Das mit dem selbstklebenden Dichtungsband würde ich nicht machen. Es riecht nicht gut, wenn es beim Heizen ganz langsam verschwelt.
    Eine Abdichtung sollte nicht nötig ein, wenn das Rauchrohr den richtigen Durchmesser hat. Falls doch, gibt es speziell hochtemperaturbeständige Silikonmasse.
    Der Schornsteinfeger sollte Auskunft geben können.
  3. Silikon?

    Am Rauchrohr?
    dieses Hochtemperatur Silikon kann max 250 °C ab, aber nicht dauerhaft.
    Silikon hat IMHO im Ofenbau nichts verloren, aber auch gar nix.
    Das ist Pfusch.
    Zudem stinkt das Gelumpe garantiert.
    So wie Herr Butz es schrieb ist das vernünftig und gut.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  4. mich würde mal interessieren..

    was das für ein Klebeband ist, das so hochtemperaturbeständig ist. Gibt es da einen Markennamen?
    Gruß
  5. Thermo Gewebeband

    Das Dämmband wird unter den Namen Thermogewebeband geführt.
    Es ist hitzebeständig bis 550 C °, natürlich hält die einseitig aufgebrachte Klebefolie diese Temperaturen nicht stand.
    Diese dient auch nur zum fixieren des Bandes , wenn das Rohr mit dem umwickeltem selbstklebenden Thermoband in das Rohr eingeführt ist, dann kann sich die Folie bei ca. 100 ° verabschieden. So ist das auch vom Hersteller gewollt, da der Schornstein ja einen Unterdruck hat gelangen diese Gase mit den Rauchgasen gemeinsam ins Freie. Diese Sache ist beim ersten Anheizen dann beendet, das Rohr bleibt aber auf Dauer dicht, da es ja press eingesetzt wurde. Für mich gibt es keine perfektere Lösung. Das Dämmband sollte jeder Ofenbauer kennen und auch immer etwas davon auf Lager haben.
  6. Habe ich auch noch etwas dazugelernt ...

    Habe ich auch noch etwas dazugelernt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN