Noppenfolie mit oder ohne Filtervlies
BAU-Forum: Keller

Noppenfolie mit oder ohne Filtervlies

Wir lassen ein Haus aus Porenbeton bauen, auch der Keller wird im 36.5er Mauerwerk erstellt und soll auch als Wohnraum genutzt werden (im Süden ab 1,20 m durch leichte Hanglage aus dem Erdboden). Der Fertighaushersteller empfiehlt das Anbringen einer "Noppenfolie mit Schrammschutz" auf der Bitumen (dick?) Beschichtung im Bereich der Kellerwand. Wir sind eigentlich der Meinung, dass wir das auch selbstaufbringen können. Sind auch schon so schlau, dass wir nun wissen, dass die Noppen von der Kellerwand weg gerichtet sein müssen und zw. Noppenfolie und Bitumen eine Gleitfolie vorhanden sein muss. Eigentlich wollten wir ein System mit Filtervlies verwenden, eine Ringdrainage mit Versickerung im Garten ist vorgesehen.
Nun hat ein Baustoffhändler dem Schwiegervater erklärt, dass das Filtervlies völlig überflüssig wäre, da es ohnehin nach spätestens 2-3 Jahren defekt sei. Was nun?
  1. Selbstmörder

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    in finanzeller Hinsicht! Aus ihren Text kann ich leicht entnehmen- (Entschuldigung) Sie haben keine Ahnung, unterschätzen die Aufgabe und werden es einmal sehr bereuen! Lassen sie ab von dem "Selbstbausatz" und überlassen das wirklichen Fachfirmen.
  2. Wieso Selbstmörder?

    Bitte einmal näher erläutern ... Danke.
  3. Haftungsrisiko

    Das Feuchte und Dämmproblem bekommen selbst viele Gewerke nicht im Griff. Mit dem Selber machen in diesem Bereich übernehmen Sie eine Menge Risiken (Haftungsprobleme) Selbst wenn Sie alles richtig machen und der Keller wird trotzdem nass, dann wird man Ihnen erst einmal die Schuld geben. Also ich würde es mir stark überlegen.
  4. Es geht um das Filtervlies nicht um die Abdichtung!

    Nur um das Ganze klarzustellen:
    Der Haushersteller übernimmt das Abdichten der Kellerwand, da werden wir selbstverständlich die Finger davon und die "Experten" und "Profis" heranlassen.
    Ich wollte wissen, ob das Filtervlies die Mehrkosten des Materials rechtfertigt und damit Sinn macht! Ein Unterschied von mehr 300 % der Kosten sollte auch seine Berechtigung haben. Wenn das Vlies jedoch nur den Sinn hat, dem Bauherren mehr Geld als notwendig aus der Tasche zu ziehen ... dann reicht doch wohl die reine Noppenmatte mit der PE-Folie als Schutz für die abgedichtete Wand?
  5. Filter-Kaffee?

    Oder wozu soll das gut sein. Sie scheinen aber etwas noch nicht verstanden zu haben: falls die Abdichtung undicht wird, wird Ihnen mit Sicherheit vorgeworfen, dass Sie die Gleitfolie / Noppenbahn falsch behandelt hätten und dadurch die Abdichtung beschädigt wurde. Viel Spaß beim Rechtstreit, denn das Ergebnis ist klar: Vergleich. Mit anderen Worten, teuer für Sie.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. War nicht mein Kommentar

    in einem anderen Thread? "Das die heutige Baustoffhändler gar nicht mehr wissen was Sie eigentlich verkaufen ... früher mussten die mal richtig Baustoffkunde büffeln ... heute wir verkauft was gerade auf Halde liegt"? ... vielleicht sollten sie sich das schriftlich geben lassen von Baustoffhändler (tztz) ... mir fehlen da echt die Worte ... gerade gemauerte Keller haben in der Vergangenheit bei Unsachgemäßen Verarbeiten von Abdichtungen sowie den dazugehörigen Abdichtungsschutzmaßnahmen usw. immer wieder Probleme gemacht ... ich kenn zig Keller wo in Eigenregie Keller rausgemauert worden sind bzw. schlampig abgedichtet wurde ... Der Schaden war hinterher immer höher als der ganze Keller gekostet ... ist es das Wert?
  7. also zum Filtervlies

    die Noppenfolie mit dem Filtervlies ist eine Sparversion einer 'richtigen' Dränung mit Filterschicht, Sickerschicht und Drainrohr, ob diese Sparversion überhaupt funktionieren kann, hängt davon ab, ob Ihre Baugrundverhältnissen fast so ideal sind, dass Sie eigentlich gar keine Dränung bräuchten, deshalb kann dazu hier auch niemand was genaues dazu sagen,
    die Noppenfolie mit 'Schrammschutz' will nur die Dickbeschichtung gg Beschädigungen schützen, ob sie das tut, hängt auch von der Qualität der Dickbeschichtung (Stärke, Austrocknung etc.) und der Art des Wiedereinfüllens ab. Wenn Sie das selber machen, gibt's halt im Zweifel ein schönes Hick-Hack mit allen Beteiligten und möglichen Schwierigkeiten, jemand anderen eine mangelhafte Leistung beweisen zu können, wenn Sie Auseinandersetzungen im Zweifel nicht scheuen und die nötigen Mittel und Nerven haben, kann es Ihnen auch niemand verbieten, aber die mehr oder weniger drastischen Warnungen kommen aus Erfahrungen, die man nicht unbedingt machen muss ..
  8. ps

    wenn keine Filterschicht einbauen, können Sie sich natürlich im Zweifel die ganze Dränung sparen, nur mit der Noppenbahn obendrüber hat das arme Drainrohr alleine (hoffentlich nicht das 'gelbe') auch keinen rechten Sinn. Wie gesagt, auch eine Dränung muss nach den örtlichen Voraussetzungen geplant werden
  9. keine Antwort, aber ...

    ich würde von der Wandkonstruktion Abstand nehmen, ohne Außendämmung ist die nicht besonders günstig.. (siehe Beitrag 201!)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN