Was genau ist eigentlich "Schichtenwasser"
BAU-Forum: Keller

Was genau ist eigentlich "Schichtenwasser"

Hallo zusammen,
hab zwar mittels der Suchfunktion schon einige Fragestellungen hierzu gelesen aber eine richtige Erklärung war nicht dabei.
Wer kann eindeutig erklären, was genau ist Schichtenwasser?
Danke und Gruß
Conny
  1. Laienantwort

    Wasser, welches durch unterschiedliche Erdschichten (z.B. Lehm, Mutterboden) auf einer undurchlässigen Schicht durch eine durchlässigere entlangfließt und dann, wenn man die Schicht durchbricht (Baugrube) zu Tage tritt.
  2. noch eine ...

    aus Schichtenwasser kann drückendes Wasser werden, wenn die Baugrube ohne Drainage
    von Lehmboden umschlossen ist.
  3. bei mergel auch ...

    zu sehen:
    Hannover-Kronsberg-EXPO2000-Bebauung
  4. Und was ist dann Hangwasser?

    auch Schichtwasser nur am Hang?
  5. Ich denke,

    Hangwasser ist dann das, was oben langfliest.
    Bin mir da aber nicht sicher.
  6. Blöde Frage:

    Muss dann nicht bei Schichtenwasser eine Baugrube mit Kies o.ä. aufgefüllt werden, damit das Wasser zur Dränung durchsickern kann? Mir ist aufgefallen, dass viele Gruben mit Dränung ausgeführt, aber mit dem Aushub aufgefüllt wurden (wir liegen im Endmoränengebiet und haben Lehm, Kieslinsen und Schichtenwasser). Kann das nicht auf Dauer zu Problemen führen, oder findet das Wasser seinen Weg nach unten?
  7. Besser ist das.

    Drainplatten oder Sickersteine sollten aber den selben Zweck erfüllen.
  8. hangwasser ist ...

    nicht geregelt ;-)
    naa, des ist Oberflächenwasser  -  zumindest bei uns :-))
    Baugrube aufkiesen:
    ideal, um so nebenbei Setzungen der Terrasse zu vermeiden ...
    ansonsten reicht auch eine dünne drainkonstruktion

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN