Dämmung Kelleraußenwand
BAU-Forum: Keller

Dämmung Kelleraußenwand

Die Kelleraußenwände aus WU25 Beton sind mit 8 cm Schaumglasplatten gedämmt. Aufgeklebt wurden diese mit einer Bitumenmasse. Da diese Platten nicht bis an die Unterkante der Bodenplatte reichten, habe ich reklamiert. Daraufhin wurde die unterste Schicht der Platten bis zur Unterkante der Bodenplatte versetzt. Die entstandene horizontale Öffnung, ca. 20 cm, wurde mit einem Streifen Schaumglas ausgefüllt, die Fugen wurden mit PU-Schaum geschlossen. Ist diese Ausführung korrekt oder zumindest akzeptabel?
  • Name:
  • WG
  1. Schlichte Antwort:

    Nein. Abreißen, neu machen
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Wie sag ich ...

    Hallo Herr Beisse,
    wie sag ich das dem Bauunternehmer und dem Architekten. Beide sagten mir, dass die Ausführung so OK ist. Der Keller musste schon wegen meiner Reklamation von Hand aufgegraben werden. Mit der Ausführung ist die Fa. schon 2 Wochen im Verzug.
    • Name:
    • wg
  3. PU-Schaum

    is glaube ich nicht besonders beständig in diesem Milieu
    • Name:
    • AxD
  4. Immer hart bleiben Walter

    Keine Gnade den Murksern. Und wenn Ihr Architekt den auch noch unterstützt dann doppelt schlimm!
    • Name:
    • Jupp
  5. So sagen

    Seit wann ist PU-Schaum als Perimeter-Dämmung zugelassen?
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN