Geglätteter Rohbetonboden
BAU-Forum: Keller

Geglätteter Rohbetonboden

Hallo,
aus Kostengründen wir bei unserem Reihenhaus ein geglätteter Rohbetonboden im Keller gemacht. Ist dort wegen der Feuchtigkeit nicht ein Estrich notwendig. Wir wollen den Keller Fliesen und evtl. ein Zimmer als Wohnraum benutzen. Was meinen sie dazu?
Viele Grüße
M.E.
  1. Kostengünde

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    sind immer ein schlechter Ratgeber. Fragen Sie Ihren Architekten der an dem Objekt sich verantwortlich fühlt. Er ist immer bei Reihenhäusern vorhanden.
  2. Ziehen Sie sich warm an!

    Besonders an den Füßen.
    Ich hoffe mal, dass Sie unter der Bodenplatte eine Perimeterdämmung haben, sonst frieren Sie auf den Fliesen vielleicht noch fest. Fliesen ohne Fußbodenheizung sind schon recht unangenehm, aber dann auch noch direkt auf dem Beton, ohne Estrich auf Dämmschicht ... Ich würd es so nicht machen lassen. Außer wen ich nur einen Rumpelkeller wollte, und wer weiß schon, was man in 10 Jahren mal im Keller machen will. Suchen Sie mal hier nach "ohne Estrich" oder so. Da gab es mal eine schöne Geschichte mit einem Reihenhaus ganz! ohne Estriche. Die armen Leute ...
    Viele Grüße und warme Füße :-)
    Roland
  3. Also M.E.

    Geglätteter Kellerfußboden ist ja nicht schlecht aber für Wohnzwecke ungeeignet. Meine Erfahrung, Kellerboden als Wohnzwecke nur mit Fußbodenheizungg. Was Sie jetzt haben ist eine prima Oberfläche für den Einbau eine Dampfsperre + Abdichtung + Wärmedämmung + Fußbodenheizung + Estrich + Belag. Das war es.
    Schönen Tag

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN