Es regnet, es regnet, der Keller wird nass,
BAU-Forum: Keller

Es regnet, es regnet, der Keller wird nass,

Unser Rohbau (EGAbk. fast fertig) leidet unter dem ständigen Regen. Das Problem ist, dass unser KG eine Abdichtung 18195/Teil 6 bekommt. Leider fehlte beim Abdichten Material, deswegen ist eine Hausseite noch nicht abgedichtet und wird wohl erst übernächste Woche gemacht. Da der Boden nicht einen einzigen Tropfen Regenwasser versickern lässt steht im Seitengraben jetzt schon ca. 10 cm das Wasser. Dadurch wird wohl Wasser zwischen EPDM-Dichtungsbahn und Bodenplatte (27 cm WU B25) geraten sein.
Weiterhin schwimmt im Innenbereich des Kellers eine ca. 3-5 cm hohe Wasserschicht weil hier das Wasser über die Deckenaussparung für die Kellerdecke gelaufen ist.
Für mich als Laien sieht das sehr spektakulär aus und ich frage mich ob das nicht irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben kann wenn der Keller quasi außen wie innen unter Wasser steht. Vor allem weil die Kellerwände keine Sperrschichten in den ersten Steinreihen haben saugt sich das Wasser natürlich die ganze Wand hoch.
Kriegen wir das wieder trocken ohne das Schäden zurückbleiben? Oder lassen wir die Baustelle platzen und zahlen zur Sicherheit erst mal keinen Pfennig mehr?
  • Name:
  • D.A.
  1. Randbemerkung nur mal so