Horizontale Abdichtung mit G200 S4
BAU-Forum: Keller

Horizontale Abdichtung mit G200 S4

Hallo,
ich habe eine Frage zur horizontalen Abdichtung auf der Bodenplatte des Kellers. Wir haben unter das aufgehende Mauerwerk
Streifen aus Bitumenschweißbahn gelegt, die wir mit der horizontalen Flächenabdichtung der Bodenplatte verschweißen wollen, um eine vollflächige, durchgehende Abdichtung zum Erdreich zu bekommen, (nichtdrückendes Wasser). Darauf sollen 7 cm PS-Dämmung , Folie, dann Anhydrit-, bzw. Zementestrich, wo Fußbodenablauf.
Nun meine Frage: Wir haben mehrere Durchdringungen der Bodenplatte durch Fallrohre. Wie soll der Anschluss an die Flächenabdichtung hier aussehen, um die ganze Sache wirklich dicht zu bekommen?
Oder ist diese Art Abdichtung bei unserem Lastfall wirklich nicht nötig, wie unser Estrichleger behauptet. Er sagt es würde genügen, eine PVC-Folie zu verlegen und an den Wänden hoch zu ziehen?!
Vielen Dank für evtl. Antworten,
MfG
Silke
  1. Sicher nichtdrückendes Wasser?

    Auch kapillarbrechende Schicht unter der Sohle vorhanden?
    In diesem Falle einfach die Schweißbahn anschließen, also warm machen und praktisch "drumrumwickeln". Es gibt aber auch bituminöse Dichtstoffe aus der Tube (außer Viaprene fällt mir da im Moment keine Marke ein).
    Aber bitte nicht mit PU-Schaum, Silikon oder Acryl!
    PVC verträgt sich nicht mit Bitumen, das geht also nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Sicher nichtdrückendes Wasser ...

    Sicher nichtdrückendes Wasser und Kiesschicht unter Bodenplatte auch vorhanden.
    Zu diesem Viaprene, wie heißt der Hersteller?
    Mister Google kennt das Zeug leider nicht! :-(
    Und wie ist das mit der Vorbehandlung der Bodenplatte, brauche ich immer einen Voranstrich?
    Und zuletzt: kann man Schweißbahn an die HT-Fallrohre (evtl. PVC-haltig?) anschließen, oder Verträgen sich diese Materialien auch nicht? (Wir haben HT und Guss-Fallrohre)
  3. Wenn das so ist

    Brauchen Sie im Grunde nicht mal Voranstrich. Gute Frage, wer Viaprene eigentlich herstellt. War es Vedag oder Via? Ist auch egal, Hauptsache Dichtmittel auf Bitumen oder Butylenbasis.
    Ja, Sie können an HT-Rohre anschließen (keine Weichmacher drin).
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Danke ...

    Danke für die schnelle Hilfe,

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN