Nasser Keller bei Regen und Sturm
BAU-Forum: Keller

Nasser Keller bei Regen und Sturm

Bei starken Regen mit Sturm wird meine Kelleraußenwand an der Wetterseite im oberen Bereich nass.
Da die Z-Folie des Außenmauerwerkes durch drei tiefe Fenster mehrmals unterbrochen wird und die Feuchtigkeit im Keller immer in diesem Bereich auftritt vermute ich, dass das Wasser in die Belüftungsfugen läuft.
Die Abdichtung zwischen Außenwand und Fenster habe ich kontrolliert, ist in Ordnung.
Womit kann ich Belüftungs- und Enwässerungsfugen gegen eindringendes Regenwasser abdichten und weiterhin gewährleisten das die Luftschicht belüftet wird?
Über zahlreiche Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
  1. Da stimmt was nicht

    Denn die Z-Folie muss ja so angeordnet sein, dass eben kein Wasser unterhalb der Belüftungsöffnungen eindringen kann.
    Hab ich richtig verstanden, dass im Bereich der Fenster keine Belüftungsöffnungen sind und genau da Wasser eindringt?
    Oder sind da Belüftungsöffnungen aber keine Folie?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Verschlossene Belüftungsschlitze

    Hallo Herr Neumann,
    es ist möglich, dass die Belüftungsschlitze durch herabfallenden Mörtel beim Mauern der Verblender verschlossen wurde.
    Durch sehr offenporige Verblendsteine ist es möglich, dass die Steine bei Regen und Wind mit Wasser durchtränkt sind und das Wasser innen am Stein herunterläuft. Das Wasser sammelt sich auf der Z-Folie und kann nicht durch die Belüftungsschlitze entweichen. Im Bereich der tiefen Fenster ist die Z-Folie sicherlich nur abgeschnitten und nicht an der Fensterlaibung hochgezogen worden. An dieser Stelle kann das Wasser von der Z-Folie unter die Fenster laufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN