Isolierung der Weißen Wanne eilt
BAU-Forum: Keller

Isolierung der Weißen Wanne eilt

Guten Abend,
nun sind auch wir soweit, dass sich die Frage stellt ... Wie isoliere ich die Weiße Wanne.
Anzumerken ist wohl die Nutzung des Kellers:
1. Gästezimmer
2. Duschbad mit Sauna
3. Waschraum
Welche Isolierung kann man hier empfehlen um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden? Der Keller wird vollständig beheizt werden. Drückendes Wasser ist laut Bodengutachten zu erwarten. Der Boden ist feucht lehmig.
'Vielen Dank
Schönen Abend noch
Lothar
  1. Was bitte ist Isolierung?

    Gegen was? Gegen Wasser wird eine weiße Wanne nicht gesondert abgedichtet.
    Ich nehme an, Sie meinen Wärmedämmung. Dann Schaumglas, d mind. 80 mm an die Wand geklebt und unter der Sohle ebenfalls Schaumglas in Heißbitumen auf Sauberkeitsschicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Wärmedämmung natürlich

    Verzeihen Sie einen "Nicht-Fachmann" die Ausdrucksweise. Es ist natürlich von einer Wärmedämmung die Rede. Eine, die man selber anbringen kann. Der Keller musste, bedingt durch das Bodengutachten geändert werden. Der "normale" Keller wäre wärmegedämmt gewesen. Jetzt müssen wir diese Dämmung selber anbringen.
  3. Auch wenn es teuer ist

    Schaumglas. Bei anderen Materialien müssten Sie eine Dampfsperre aufbringen. Je nach Verhältnissen entweder auf der Raum- oder der Erdseite der Dämmung. Evtl, sogar beides. Bei Schaumglas sparen Sie sich das.
    Tipp: zweilagig im Lagenversatz verarbeiten, den entsprechenden Kleber gibtes dazu.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN