Keller  -  1000 mal besprochen und doch nicht kapiert!
BAU-Forum: Keller

Keller  -  1000 mal besprochen und doch nicht kapiert!

Hallo Forum,
meine Frage ist vermutlich x-mal ähnlich besprochen, mir fehlt jedoch  -  trotz eingehender Lektüre der Forumsbeiträge  -  weiter der Durchblick.
Sachverhalt:
ebenerdiger Keller, Einliegerwohnung geplant, von jahreszeitlich bedingt hohem Grundwasserstand (Früh- / Spätjahr) ist auszugehen.
Geplant:
30 cm starke Bodenplatte, mehrschalige Betonfertigwände (vor Ort ausgegossen), Außenwände mit Wärmedämmung (Styrodur) und Bitumenbeschichtung (Deitermann).
FRAGE:
Muss unter der Bodenplatte auch eine Wärmedämmung angebracht werden (wenn Bodenplatte kalt, dann Kellerinnenwände kalt und Kältebrücken in der Einliegerwohnung  -  oder?)? Nehme ich Styrodur (billiger) oder besser Schaumglas (teurer)? Ist Styrodur ausreichend druckfest zur Wärmeisolierung unter der Bodenplatte? Hilft Schaumglas auch als Feuchtigkeitsschutz oder brauche ich zusätzliche Maßnahmen?
Muss unter der Bodenplatte eine Bitumenbeschichtung als Feuchtigkeitsschutz verwendet werden? Welches Material nimmt man am besten (auch preislich)?
Muss ich weiteres beachten?
Ich freue mich auf Eure Antworten  -  aber lasst mich leben!
Gruß aus Bruchsal.
Tobias
  1. Was ist denn ein ebenerdiger Keller?

    Wenn Sie Grudwasser haben, können Sie Dickbeschichtung vergessen. Entweder wählen Sie eine schwarze Wanne (http://www.secucell.de zeigt das in Bildern) oder eine weiße Wanne. Also eine WU-Konstruktion. Dämmung in Wasser ist Schaumglas immer geeigneter. Soviel teurer als Extruderschaum ist die auch nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN