Wassereinbruch an Kabeldurchführung
BAU-Forum: Keller

Wassereinbruch an Kabeldurchführung

Hallo Forumsteilnahemr,
ich musste leider festestellen, das es an einer Kabeldurchführung (Telefon und Kabelfernsehen) im Keller zu geringfügigen Wassereinbruch kommt. Es handelt sich um eine geschüttete Betonkellerwand.
Wer kann mir sagen, was da falsch gemacht wurde. Gibt es spezielle Manschetten für solche Kabeldurchführungen durch Kelleraußenwände?
Wie kann man Abhilfe schaffen  -  von Außen aufgraben?
Vielen Dank für zahlreiche Antworten
Frank
  1. wie sieht die Durchführung denn aus?

    da gibt's spezielle Kabeleinführungen zum Einbetonieren und zum Anschluss an Abdichtungen (z.B. doyma etc.).
  2. Einfach durchgebohrt

    ich vermute, dass dort einfach durchgebohrt und zu geputzt wurde. Es ist jedenfalls von innen keine Kabeleinführung zu sehen. Die Durchführung der z.B. Gasleitung ist jedoch mit einer Manschette versehen.
    Wie kann man solche Kabeleinführungen nachträglich einbauen?
    MfG
    Frank
  3. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist

    Kabel von innen wieder freilegen, etwa 15 cm tief (daumesdick um die Kabel). Albon Stopaq (von Remmers) in die Öffnung drücken und dann mit Schnellzement oder Sperrmörtel verschließen. Die Masse quillt bei Wasserzugabe und dichtet somit ab. Ist je nach Aufbau der Mörtelpfropfen bis zu 5 m Gas- und wasserdicht. Bis 80 cm geht es auch ohne Mörtel, aber irgendetwas muss ja wieder davor.
    Gabe es im Teichbau ein paarmal ausprobiert  -  funktioniert prima, ist aber für solche Rohrdurchführungen gedacht. Grüße
  4. wird dann nicht die Wand woanders feucht

    Es handelt sich um ein RMH. Rund und die Häuser ist eine Drainage mit Pumpe gelegt. Daher gehe ich davon aus, dass ständig Grunddwasser vorhanden ist und gegen die Wand drückt. Wenn ich jetzt von Innen abdichte, wird das Wasser dann nicht vor der Abdichtung in die Mauer gehen? Das Kabel kommt undsinnigerweise auch noch in 1,5 m Tiefe in den Keller.
    MfG
    Frank
  5. was für eine Kellerwand ist es denn

    hat's außen eine Abdichtung (welche) oder ist es eine sog. 'Weiße Wanne'
  6. Kellerwand

    ich kann leider nur das beschreiben, was sichtbar ist. Sichtbar ist von innen eine Betonwand. Ich nehme an, das von Außen die Wand mit einer schwarzen Dichtmasse geschrichen und dann noch gedämmt ist. Aber genau kann ich das nicht sagen, da das Haus bereits 1 Jahr fertig war als ich es gekauft habe.
    Was genau ist eine weiße Wanne?
  7. Funktioniert so einfach nur bei Beton

    Der oben von mir beschriebene Lösungsansatz funktioniert so einfach nur bei Betonwänden. Da dürfte es keine größeren Schwierigkeiten geben. Wie genau es bei der Tiefe von 1,50 m eingebaut werden muss, sagt ihnen der Außendienst von Remmers (gibt es auch noch von einer anderen Firma, die kenne ich allerdings nicht). Ist es eine gemauerte Wand ist aufgraben angesagt. Allerdings würde ich die Telekom sofort anrufen, die müssen nämlich dafür Sorde tragen, dass ihre Durchbrüche auch ordnungsgemäß wieder geschlossen werden.
  8. Telekom soll machen ...

    ich dachte eigentlich Telekom macht Hauseinführung für Telefon und Kabel selber. Und die haften auch dafür. Ich habe es. z.B. selber gemacht (zentrale Hauff-Einführung) und musste Unterschreiben, dass Telekom nicht haftbar ist. Also, wer hat die Einführung gemacht. Sie oder Telekom! Dann ist der Schuldige schon gefunden.
  9. Die Telekom war es

    ich habe das Haus fertig gekauft, da lagen die Kabel schon. also denke ich, dass es die Telekom war.
    MfG
    Frank
  10. Bei Eigeninstallation ...

    einer Mauerdurchführung durch einen selbst oder einer Fremdfirma, also nicht Telekom selbst, übernimmt Telekom keinerlei Gewährleistung. Auch eventuell auftretende Folgeschäden durch einbrechendes Gas oder Wasser werden nicht von der Telekom übernommen. Die Abdichtung zwischen Mauerdurchführung und Kabel ist jedoch Sache der Telekom. An Ihrer Stelle würde ich mal bei der Telekom nachfragen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN