Schon wieder! Aber noch keine brauchbare Antwort
BAU-Forum: Keller

Schon wieder! Aber noch keine brauchbare Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Besitzer eines 100 Jahre alten Hauses (im Kellerbereich, Bruchsteine und Sandsteine).
Fundamente stehen in Lehm o.ä.
Nun, wie erwartet gibt es feuchte Wände (nur im Erdberührungsbereich, von unten bis ca. 0,5 m über das Erdniveau).
Nachdem ich mir fast alle Beiträge zu diesem Thema reingezogen habe, stehe ich nun da und muss mir immer noch die Frage stellen:
a) Dränung von außen
b) Vergällung?
c) I-Bau System mit Noppenplatten
d) Innen: Wasserdichte Schicht herstellen (an Wände)
e) Edelstahlbleche irgendwohin rütteln lassen
Wasserdicht abzusperren scheint (I-Bau) scheint Quatsch zu sein, da dann die Feuchtigkeit nur weiter nach oben zieht, da das Gleichgewicht Rauminnen zu Verdunstungskapazität verringert wird.
So nun die Fragen:
a) Eine Dränung außen, scheint nur die halbe Wahrheit, da die Wandfundamente weiter von unten Wasser ziehen.
b) irgendetwas einzurütteln scheint mir gefährlich, da die Vibrationen im Haus tunlichst vermieden werden sollten.
So, was soll ich tun (unter Beachtung der Kostenersparnis)
PS: Die Räume sollten normal genutzt werden, d.h. Heizungsraum, Waschküche, Werkstatt etc. kein Wohnbereich)
  • Name:
  • Norbert
  1. Geht nur vor Ort

    Ferndiagnosen gehen da nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Problem der Einseitigkeit

    Dies ist dann das Problem verschoben. Bestellt man eine Firma X, die gerne Dränung verbaut, dann schlägt die diese vor, bei Firma Y, dann Konzept Y usw.
    Aufgabenstellung sollte eigentlich recht klar und einfach sein.
    • Name:
    • Norbert
  3. Deswegen fragt man auch lieber jemanden

    der nichts verkauft. Obwohl jeder so seine Lieblinge hat ...
  4. Für die Beurteilung der baulichen Situation Vorort

    sollte man auch ein Sachverständigen- oder Ing. -Büro an den Ort des Geschehens bestellen. Macht das eine Firma, kann sicherlich deren Sichtweise etwas eingeengt sein.
    Aber auch bei Antworten hier im Forum könnten Aufgrund der Unkenntis der Lage Vorort nur unzureichende Empfehlungen ausgesprochen werden.
    In diesem Fall wird für eine sinnvolle Beurteilung ein Ortstermin mit Ing-Büro oder Sachverständigen unumgänglich sein
  5. Sprich Gutachter?!?

    Ist wohl das Gleiche, wie wenn man einen Architekt fragt, kein Bezug zu Kosten und Aufwand, aber technisch und optisch die beste Lösung?!?
    Und wer sponsert die Gutachter? Unabhängig?
    • Name:
    • Norbert
  6. Wer sponsert Gutachter?

    Was das denn für eine Frage? Rufen Sie IHKAbk. oder HWKAbk. an, die nennen Ihnen geeignete Sachverständige. Die sind unabhängig und müssen das auch sein. Bezahlen müssen Sie die schon selbst. Siehe auch:
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Entschuldigung die Frage, bin ich hier im Keller oder auf dem Dach?

    siehe oben! (sollte keinen negativen Eindruck vermitteln!)
    • Name:
    • Norbert
  8. Erst lesen

    dann fragen
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Norbert,

    Foto von Andrea Leidenbach

    Dach muss dicht sein Keller auch und deshalb machen das auch die die einen mal aufs Dach steigen und jetzt bitte nicht in die Luft gehen, man will ihnen doch nur helfen.
    • Name:
    • AL
  10. Dach oder Keller ist egal, Gutachter bleibt Gutachter

    Und genau dazu steht einiges auf der Seite. Pflichten und Rechte, Bezahlung, Beauftragung, Kosten etc.
    Steht auch extra Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik da.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Kein Thema!

    Will ja nicht an die Luft, sonst müsste ich ja aufs Dach! :-) "g"
    War ja nicht so gemeint, bin halt nicht auf dem laufenden über die Tätigkeiten unserer Dachdeckergilden. Bin nur etwas überrascht, da das von unseren Dachdeckern eigentlich nicht so angepriesen wird!
    Meine Meinung von Gutachter und fachkompetenten Fachfirmen ist basierend auf verschiedenen negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit gewachsen. (siehe auch meine Beiträge in Heizungsforum).
    Sage mal so, "meine Lösung" sollte ja nicht, die technisch sauberste und in 100 Jahren noch verwendbare Lösung sein.
    Die Wände (sprich 2 Stück a ca. 10 m und 6 m Länge sollten halt im Innenbereich trocken sein, mehr nicht!) Kein Denkmalschutz, kein Wasserschutzgebiet, kein obenliegender Grundwasserspiegel, keine immensen Fundamentunterfahrungsabdichtungssperrriegelmitintegrierterwassersperre. Einfach nur trocken und mit Abwägung der Vorteile und Nachteilbeschreibung, nicht mehr und nicht weniger!
    • Name:
    • Norbert
  12. Hallo Saarländer!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Eine gute Dachdeckerfirma (aber nicht billig!) könnte ich Ihnen auch noch nennen ;-))
    • Name:
    • Tu
  13. Billig ist nicht immer billig

    Hallo Saarländerin,
    hätte ich auch nicht anders erwartet!
    Ist aber nicht derjenige aus Quierschied, der nicht mehr unter uns weilt, da dieser schon bei mir gepfuscht hat! Und zwar dort, wo er eigentlich hin soll-nämlich auf dem Dach!
    • Name:
    • Norbert
  14. Stört das Wasser überhaupt?

    Was ist das eigentlich für ein Mauerwerk und wo kommt die Feuchte her? Von der Seite oder von unten?
    Einfachste Lösung: Schaumglas an die Wand tackern (mit Kleber natürlich), abdichten und Sockelmauerwerk davor. Denn ist Ruhe.
    Komplizierteste: alles aufgraben, Horizontalsperre mit Edelstahlblechen, Vertikalsperre mit Putz und Bitumenschweißbahn, ggf. Dränung.
    Ach ja: Dachdecker gehen immer automatisch nach oben. Nach unten können die nicht. Dann denken die nämlich immer, es wäre Feierabend :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Störung?!?

    Sehr geehrter Herr MB,
    Wasser gehört dorthin, wo es hingehört, ins Meer, in die Leitung oder in die Flasche :-)
    Störend im Bereich Öllager, da der damals aufgetragene Putz sind nun in der Ölwanne tummelt.
    Des weiteren sind 3 Wände eines Raumes schön Verputz und geweisselt und der vierte kalkt vor sich hin.
    Die Feuchte kommt meiner Meinung nach von außen und nicht von unten, wobei natürlich nicht 100 % auszuschließen ist. Bezüglich Schaumglas außen muss auch aufgegraben werden!
    Das damilig verwendete Steinmaterial wird wohl Kalksandstein (und Bruchsteine) sein. Sagem wir mal so, im Außenbereich gibt es an einigen Mauerteilen auch sogenannte "Kalkausblühungen" im Nicht-Erd-Bedeckten Bereich.
    • Name:
    • Norbert
  16. Sorry. leider falsch verstanden @MB

    Noch mal gelesen und dann erst verstanden!
    Also Schaumglas innen vorkleben, abdichten mit? und Mauerwerk davorsetzen, außen=>nichts verändern!
    Was ist, wenn nun Wasser von unten aufsteigt, und steigt und steigt, wird dies in jeden Fall über die Erdgleiche ansteigen oder nicht? Und dementsprechend bekomme ich am Außenputz o.ä. die gleichen Probleme?
    • Name:
    • Norbert
  17. Innen, nicht außen

    Kommt das Schaumglas dran. Man kann auch erst die Abdichtung an die Wand kleben, und denn Schaumglas vorkleben und verputzen.
    Wenn das Wasser nicht von unten kommt, nutzt die Horizontalsperre auch nix.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Sehen Sie, und genau deswegen

    kann man es nur vort Ort klären. Kleber gibt es vom Hersteller. Aber warum sollte das Wasser auf einmal höher steigen?
    Da von innen weniger Wärme kommt, verdunstet auch weniger, aber dadurch steigt dann ggf. auch nichts nach. Kapillarkräfte wirken ja nun mal entgegengesetzt zur Schwerkraft.
    Wie der Boden weiter oben von der feuchte aussieht, weiß ich ja nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Schaumglasgranulat

    Noch eine Frage eines nicht "nach oben gehenden".
    Kann auch eine zweite Mauer vorgestellt werden und der Zwischenraum mit Schaumglasgranulat ausgefüllt werden, oder sind die Freiräume in der Granulatschüttung so groß, dass die Feuchtigkeit die zweite Mauer erreicht?
    • Name:
    • Norbert
  20. Doch, genau das ist er, denke ich

    Foto von Lieselotte Tussing

    der mit den 2 r's um das aber drum rum, gell?
    Bei mir hat er allerdings an mehreren Einsatzorten gute Arbeit geliefert. Vielleicht aber auch, weil er einen neuen Meister hat. Fitter Bursche, der Meister!
    Den Chef können Sie in der Pfeife rauchen, da gebe ich Ihnen Recht!
    • Name:
    • Tu
  21. @Tu

    Ich meinte den Dicken mit dem 600er Benz, der seine letzte Zigarre an der Grubengasleitung vor ca. 3 oder 4 Jahren rauchte. "Seit 35 Jahren im Dienste des Kunden ... " oder so!
    Ist das derjenige, den Sie meinten?
    • Name:
    • Norbert
  22. Granulat geht schlecht

    Weil es nicht dampfdicht ist. Aber ansonsten geht der Aufbau auch so, wie Sie es beschrieben haben.
    Ist Eckkaaaat jetzt im Saarland?
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Quierschied stimmt, Dachdecker stimmt ... sonst weiß ich nicht.

    Foto von Lieselotte Tussing

    Zu mir kommt er immer ohne dicken Benz (Parkplatz kann ich nicht sehen ;-)), ist Nichtraucher, ca. Ende 50, eingebildet wie sonst was  -  aber er lebt!
    Ich sach doch: 2 r's und dazwischen ABER
    • Name:
    • Tu
  24. Wenn im Saar ...

    Wenn im Saar dann aber nicht mehr vorhanden!
    Noch die letzte Fra.. (zumindest für heute).
    Schaumglasplatten gibt es im Baustoffhandel? und wie dick sind diese? und falls parat: was kostet der m², übern Daumen?
    PS: Sorry, waren drei fragen, aber ...
    • Name:
    • Norbert
  25. von 40 bis 160 mm

    Dicke. Gibt sogar verschiedene Arten für verschiedene Verwendungen. Preis ca. 500 DM m³ (die 3 beachten: m³ nicht m²)
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Liebe Frau @Tu

    Dann sprechen wir von zwei verschiedenen! Der meinige, kam wie vorbeschrieben Sonntags nachmittags ans Haus, schaute kurz übers Dach, rauchte eine und sagte, das kostet soviel und die Ausführung ist so und so! Das war es! Ein Dach von oben, hat er allenfalls aus dem Flugzeug in Richtung Urlaub gesehen. Hätte auch kein Gebälk ausgehalten, aber symphatisch gewesen!
    Nichtsdestotrotz werde die Maßnahme in alter Saarländischen Tradition durchführen "Learning by Doing", oder so ähnlich wie neben Ihrem Bild stehend @Tu (Latein war nicht meine Stärke!)
    @MB: Dämmung Dach wird ab nächste Woche in Angriff genommen, in Ausführung, wie aus BAU.DE gelernt (auch von Ihnen!)
    • Name:
    • Norbert
  27. 1,85 EUR/min

    Hätte die Dekra jetzt verlangt :-) Ich mache was falsch *grummel*
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. @Norbert!

    Foto von Lieselotte Tussing

    und das Ende vom Lied? Rauchen ist schädlich!
    Äh, bitte nicht Frau Tu  -  hört sich ja an wie die heiligen Frauen vom Brebelsberg ;-)
    Tu oder Lotte reicht, sogar Frau ist schon zu viel!
    ;-)
    • Name:
    • Tu
  29. Sorry again!

    @MB: Ihre Vorwahl war nicht die 0190 ...!
    Bin manchmal etwas schwer von ...
    Die Abdichtung der Schaumglasplatten (die auf von allen losen Teilen gesäuberten Flächen geklebt werden) erfolgt wie? Bitumenbahnen, Folie?
    • Name:
    • Norbert
  30. scheinhei ...

    Liebe Lotte,
    wieso Frau schon zu viel? Lt. Bild eindeutig identifiziert, ist manchmal gar nicht so einfach! 1
    • Name:
    • Norbert
  31. Kurz vor der Abfahrt ...

    Kurz vor der Abfahrt am bsten mit Bitumenbahn. Folie geht höchstens selbstklebend.
    • Name:
    • Martin Beisse
  32. Entschuldigung, MB,

    Foto von Lieselotte Tussing

    wenn ich Ihnen hier laufend dazwischen funke ;-)
    Norbert, das ist mein Ghost-Picture!
    • Name:
    • Tu
  33. @MB

    Dann. gute Fahrt und vielen Dank!
    • Name:
    • Norbert
  34. @Lotte

    Ghost von ghost, d.h. 200 Jahre alt, kurz vor der Verbrennung? War doch früher so mit den Hex..
    So, wieder alles gelöst, nach dem Speicher geht es ab in den Keller, der liebe MB weiß noch gar nicht, das anschließend die Fassade an die Reihe kommt, und ich noch viele, viele, viele Fragen habe, zu 1,90 €/min :-)
    • Name:
    • Norbert
  35. Ist mir gerade so ...

    Ist mir gerade so eingefallen :-)
    • Name:
    • Norbert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN