Wie soll ich mich verhalten?
BAU-Forum: Keller

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Forumsteilnehmer,
in Bau und Leistungsbeschreibung war vereinbart, dass die Perimeterdämmung der Kelleraußenwand aus XPS sein soll, 8 cm Dicke und die WLG 035 betragen soll. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die von unserem Bauunternehmer eingesetzten Dämmplatten (ROOFMATE SL-A 8 cm) nicht der WLG035 entsprechen. Nun meine Fragen. 1. Ist diese von mir angelesene Erkenntnis richtig? 2. Wenn ja, wie soll ich mich verhalten, abreißen lassen? Überings der Keller wird komplett mit einer Fußbodenheizung ausgerüstet. Im Keller sollen Arbeitsräume/Büro/Gäste-Zimmer untergebracht werden. Danke für ihre Antworten. Gruß
  • Name:
  • Frank Litto
  1. So einer Schmarrn

    ES gibt keine Perimeterdämmung über 60 mm mit WLG 035! die haben ALLE produktionsbedingt wegen FCKW "frei" WLG 0.40! ... Auschreiben kann man ja ALLES man müsste halt mal nachsehen was man überhaupt bekommt bevor man irgendwas in die Leistungstexte zur Ausführung einsetzt!
  2. Wie sieht es denn damit aus?

    Habe jetzt auf der Roofmate Homepage gelesen, dass es ein Produkt Namens SL-X gibt. Siehe Link. Wäre das ein Produkt welches man hätte als Perimeterdämmung einsetzten können?
    • Name:
    • Frank Litto
  3. Das ist doch eine Dachdämmung!

    sprich dafür gibt es keine Zulassung fürs Erdreich!
    Nochmal in aller Deutlichkeit es gibt KEINE (!) Perimeterdämmung über 60 mm Stärke die eine WLG unter 0.40 aufweist ... (Grundwissen Baustoffkunde!) ... lassen Sie den Bauunterniedrigenergiehaus nehmer in RUHE! ... den der kann wirklich NICHTS dafür das derjenige der die Ausschreibung gemacht offensichtlich Null Ahnung von Baustoffkunde hat!
    MfG
  4. Zwischenfrage

    Gibt es wirklich keine Perimeterdämmung mit WLG 035 über 60 mm Stärke? Ich habe Glascofoam XPS-Platten 80 mm mit WLG 035 für den Keller verwendet. Sind die Angaben auf der Verpackung falsch?
  5. Glasgofoarm

    ich glaub das ist der spanische Hersteller? ... dann bleibt Nur die Frage wie lange ist das her das Sie diese Perimeterdämmung verwendet haben?
  6. Im letzten September

    habe ich die Dämmung gekauft. Es war Glascofoam (gelb) und noch Material eines anderen Herstellers (blau, habe den Namen nicht mehr). Beides in WLG 035. Ich habe noch ein paar Pakete draußen liegen. Ich schaue morgen nochmal nach der genauen Bezeichnung.
  7. Selten so gelacht!

    ich habe mal etwas gegoogelt ... siehe da bis 60 mm WLG 035 (war eh bereits bekannt) ... ABER ab 60 mm steht da wörtlich bei WLG "Auf Anfrage! " hat man da noch Worte? ... ich bleib bei meiner Aussage "bei Dämmstärke über 60 mm ist die WLG 040" und das Ohne wenn und Aber!
    MfG
  8. Hier der Link auf die Original-HP

    von Glascofoam. Leider ist allerdings mein Spanisch zu schlecht, das ich was damit anfangen kann. Google bringt aber auch noch etliche Links von Greenpeace, wo Glascofoam ziemlich angegriffen wird. Also vielleicht doch WLG035, wenn auch nicht gerade Umweltverträglich?
    Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, was würde eigentlich dagegensprechen zwei Lagen 4 cm Platten zu verwenden, wenn schon WLG 035 im Vertrag steht?
    MfG
  9. Die "blauen" Platten waren

    FLOORMATE 500-A. Ich habe's wieder gefunden. Laut Verpackungsaufdruck definitiv WLG 035. Aber auf der Homepage gibt es 80 mm wirklich nur in WLG 040?
    Kann das evtl. doch am Schäumungsmittel liegen und ich habe letztes Jahr noch irgendwelche Restbestände verkauft bekommen?
  10. die treibmittel sind es

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    seit keine FCKW und HFCKW mehr verwendet werden dürfen, ist es mit den WLG ab 60 mm immer schlechter als vorher.
    MfG
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.