Fensterleibung wärmeisolieren
BAU-Forum: Keller

Fensterleibung wärmeisolieren

Hallo Fachleute,
ich versuche bei unserem Bauvorhaben diverse Kältebrücken zu vermeiden. Nun habe ich das Problem, dass ich keine rechte Lösung für den Einbau unserer Kellerfenster in die Betonwand weiß.
Ich habe zwar schon wärmegedämmte Fensterleibung-Fertigteile gesehen, diese sind aber anscheinend so gebaut, dass ich dann auch das Kellerfenster von dem Hersteller nehmen muss. Außerdem scheint die Isolierung auch sehr gering zu sein.
Wie kann man eine isolierte Fensterleibung in der Betonwand ohne Fertigteile herstellen. Ist es z.B. möglich eine Leibung aus Gasbetonsteinen mit einzubetonieren?
Gruß
  1. wenn keiner will ...

    probiere ich's mal, ich kann leider nicht sagen wie richtig gemacht, nur beschreiben wie es bei uns gemacht wurde, natürlich in der Annahme das die Ausführung OK ist.
    Auf die Schalung wurden die Holzkästen in Fenstergröße montiert, auf die Rahmen wurde dann 6 cm XPS (Jackodur) befestigt, das Jackodur wurde vorher mit Tannenbäumen versehen. Jetzt haben wir im Keller alle Laibungen in Lila, außen überlappt die 6 cm XPS Perimeter Dämmung die Laibung.
    PS: Ein Fenster ist leider nicht mit XPS, sondern mit Heratekta gemacht worden und das ist leider Murks, denn durch das Faserzeug kriecht die Feuchtigkeit.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Es gibt spezielle ...

    Foto von Norbert Basqué

    Mehrschichtplatte von Gima für diesen Anwendungsfall. Es handelt sich dabei um Platten die aus einer Lage Gipsfaserplatte und PS-Dämmung bestehen.
  3. Das hört sich ja schon ganz gut an

    Danke schon mal für die bisherigen Tipps.
    Aber, was heißt denn "Jackodur wurde vorher mit Tannenbäumen versehen"?
  4. Es weihnachtet sehr ...

    da ich, Baulaie, leider nicht die richtige Bezeichnung kenne, muss ich die der Maurer und Baustoffhändler übernehmen. Mit Tannenbäumen sind die Kunststoff Anker gemeint, die durch das Dämmmaterial gesteckt werden um sich dann mit dem Beton zu verbinden, von außen sieht man später dann nur noch die Köpfe der Verbinder. Der Name Tannenbaum leitet sich von der Form des Kunststoffteils ab, aber wie heißt es richtig?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN