Ist das ausreichend?
BAU-Forum: Keller

Ist das ausreichend?

unser Bauunternehmer sagt das folgende Konstruktion in Ordnung ist. Sandboden darauf eine Sauberkeitsschicht aus Noppenbahn.
Darauf eine 25 cm Bodenplatte aus WU-Beton darauf Dämmung aus PURAbk. Hartschaumplatten darauf eine Quellverschweißte Folie dann Fußbodenheizung mit Dämmplatten und darauf Estrich. Ich habe jetzt hier im Forum des öfteren über Bitumenschweißbahn G200-S4 gelesen. Die Frage ist ob wir diese auch benötigen? Kein drückendes Wasser, Sandboden, normales Sickerwasser. Die Außenwände sind mit Bitumendickschicht und Dämmung versehen. Die Hohlkehle ist mit Dichschläme versehen. Ist die genannte Konstruktion gemäß DINAbk. 18195?
Vielen Dank für Ihre Antworten
  1. warum ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    soll denn die Dämmung AUF die Sohle? Da bleiben doch die Wände als Wärmebrücken bestehen?
    Was soll denn der m² Folie kosten?
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Ja,

    ja die Dämmung kommt auf die Bodenplatte, darauf die Quellverschweißte Folie, darauf Fußbodenheizung mit entsprechenden Platten.
    Ich verstehe allerdings nicht, wo die Wärmebrücke entsteht. Bin allerding auch kein Fachmann. Mir geht es eigentlich darum, ob direkt auf die Bodenplatte eine Schweißbahn muss und ob die Konstruktion mit der Quellverschweißten Folie DINAbk. gerecht ist.
    Danke
  3. *malnenlinkgeb*

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    im Link können Sie fast alle Erklärungen finden. Dann brauche ich hier das Rad nicht neu erfinden :) )
    Grüße
    si
  4. Das Lesen des Links hat mir mal wieder ...

    Das Lesen des Links hat mir mal wieder die Bestätigung gegeben das ich alles richtig gemacht habe und nicht wie einige "Fachleute" aus unserem Baugebiet meinten heillos übertrieben. Werde mir die Seiten mal ausdrucken und in der Nachbarschaft verteilen :-)
  5. Fundamenterder

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Die vorliegende Beschreibung riecht wieder stark nach einem Verstoß gegen die TAB der E-Unternehmen und die DINAbk. 18015-1. Diese fordert in Punkt 7 (1): "Bei jedem Neubau ist ein Fundamenterder für das Gebäude und seine Installationen vorzusehen; er ist an die Potentialausgleichsschiene anzuschließen. " und bezieht sich auf die DIN 18014. Siehe auch den Link
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN