Hilfe
BAU-Forum: Keller

Hilfe

Hallo,
habe Probleme mit der Kellerabdichtung. Der Keller besteht aus 36er Liapormauerwerk einer Dickbeschichtung und Pordränplatten welche auf die Dickbeschichtung geklebt wurden. Als Dränage ist vorhanden (ein Gelber Schlauch der um den Keller läuft). Die Dränage wurde in ein Kiesbett gelegt, ist dies ok?
Jetzt kommt Wasser durch die Wände (an 2 Stellen) einmal unterhalb der Mauersperrbahn und einmal mitten in der Kellermauer. Der Kellerbauer sagte mir das keine zusätzlicher Schutz der Pordränplatten nötig sei. Verfüllt haben wir selbst, jedoch denke ich das sich die Pordränplatten durch den Erddruck zerdrücken und eventuell an diesen 2 Stellen die Dickbeschichtung zerstört wurde. Was soll ich jetzt tun? Einen Gutachter einschalten? Wenn ja wo findet man einen (PLZ 97877 Wertheim)? Der Kellerbauer streite einen Fehler seinerseits ab er sagt das wir beim Verfüllen die Dickbeschichtung beschädigt haben.
  • Name:
  • Tobias
  1. den Gutachter finden Sie unter http://svv.ihk.de

    und OK ist Ihre Konstruktion sicher nicht, wenn Wasser reinkommt, suchen Sie mal unter 'gelber Schlauch' und 'Dränung'.
  2. Gibt es eigentlich auch gelbe Dränage Rohre die ...

    Gibt es eigentlich auch gelbe Dränage Rohre die zugelassen sind oder sind alle gelben nicht fürs bauen zugelassen. Unser Kellerbauer hat nämlich gelbe verwendet.
  3. es liegt nicht an der Farbe

    die flexiblen für die Landwirtschaft von einem großen Hersteller sind halt gelb, Drainrohre müssen halt im gleichmäßigen Gefälle gelegt werden, und das geht mit solchen praktisch nicht.
  4. Hallo nochmal ich weiß, dass ich bestimmt schon ...

    Hallo
    nochmal, ich weiß, dass ich bestimmt schon nerve aber nun meine letzte Frage.
    Unser Kellerbauer hat als Dränung einen Gelben Schlauch verwendet. War auf einer Rolle aufgewickelt. Ich denke mal das dies nicht im Hausbau zugelassen ist oder sehe ich das falsch.
    Was kann man nun machen der Sch ... liegt nun um den Keller herum im Dreck. Kann ich vom Kellerbauer verlangen das er denn auswechselt? Keller muss eh nochmal aufgebaggert werden, da undicht.
    Ich denke mal das es am besten ist wenn ich einen Gutachter zu Rate ziehe oder?
    Danke
    • Name:
    • Tobias
  5. moin Tobias, der gelbe Schlauch ist auf alle fälle falsch und muss! raus. Gutachter

    findest du z.B. unter dem Link. und einen Gutachter würde ich langsam auch konsultieren. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  6. Soweit mir bekannt ist schreibt die DIN wohl kein bestimmtes Rohr vor, aber einen bestimmten technischen Aufbau

    Und dieser Aufbau (gleichmäßiges Gefälle) lässt sich mit den (gelben) Schläuchen nur sehr schwer einhalten. Eigentlich nur wenn man sie in ein Mörtelbett legt. Da es Deinem Unternehmer aber vermutlich ums sparen geht, wird er wohl kaum ein Mörtelbett genommen haben.
    Wenn ihr eine Dränung bestellt und bezahlt habt, dann sollte sie wohl auch den anerkannten Regeln der Technik entsprechen.
    • Name:
    • Herr Lennart

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN