Abluft- / Kondensationstrockner im Keller
BAU-Forum: Keller

Abluft- / Kondensationstrockner im Keller

Ich möchte in meinem Keller einen Trockner aufstellen. Der Keller ist (noch) nicht gedämmt. Ist wegen der Feuchtigkeit im Keller (Keller unbeheizt) ein Ablufttrockner oder ein Kondensationstrockner ratsam. Sollen / müssen die Wände gedämmt werden oder spielt das keine Rolle, wenn der Trockner Wärme im ungedämmten Kellerraum abgibt. Für Hinweise + Tipps bin ich dankbar.
  • Name:
  • Harald
  1. Egal, wenn

    Sie einen Abluftkanal nach draußen schaffen. Hauptsache die Feuchtigkeit ist aus dem Haus raus. Ansonsten kaufen Sie den mit dem geringsten Stromverbrauch
  2. Aber Achtung

    Foto von Lieselotte Tussing

    bei Ablufttrocknern mit Abführung über eine Maueröffnung den Aufstellort berücksichtigen  -  in der Aufstellanleitung der Trockner ist die Höchstlänge der Abluftleitung beschrieben!
    Außerdem sollte der Raum sowieso belüftbar sein (Fenster ist aus meiner Erfahrung die beste Lüftung), da die Wäsche sonst schnell modrig riecht.
    • Name:
    • Tu
  3. So einfach scheint mir die Sache nicht zu sein ...

    weshalb ich hier auch kein Patentrezept habe.
    Beim Ablufttrockner sauge ich mir doch genauso viel Außenluft durch Ritzen in den Keller, wie ich durch die Abluftöffnung rausblase, also eine ganze Menge. Im Sommer ist das für den Keller schädliche, feuchte Luft, die an den kalten Wänden hübsch kondensiert. Beim Kondensationstrockner haben wir diesen Effekt nicht, der heizt nur unseren Keller auf, und das stört uns eigentlich nicht.
    Was also tun? Ich tendiere (allerdings aus dem Bauch) auch für ein betriebskostensparendes Abluftgerät, ABER: Sie sollten eine separate verschließbare Zuluftöffnung (nach außen) für diesen Raum planen, damit nicht andere Räume plötzlich unter Feuchtigkeit leiden, und vielleicht einen Raumlufttrockner anschaffen, der nach der Trocknerei einen Tag läuft.
  4. Nicht dass Tu das schon alles geschrieben hätte ...

    mit der Zuluft und so ...
    Ich hatte mal wieder nicht richtig aktualisiert.
  5. Kellerwände dämmen?

    Hätte man dann mit gedämmten Kellerwänden weniger Probleme mit der feuchten Luft an kalten Wänden?
    Tritt beim Kondensationstrockner auch feuchte Luft aus?
    • Name:
    • Harald
  6. Typisch Mann,

    Foto von Lieselotte Tussing

    dachte ich nur, GUL ... Aber Ihnen verzeihe ich nach der netten Begründung ;-)
    Kondensationstrockner geben keine feuchte Luft ab, die können Sie prinzipiell im Wohnzimmer aufstellen. Aber der Preis ...
    • Name:
    • Tu
  7. Vergleich der Trockner

    welchen trockner sie einsetzen ist abhängig von dem was und wo sie trocknen wollen.
    Kondenstrockner:
    einen kondenstrockner in einen unbeheizten Keller zu stellen scheint mir wenig sinnvoll. wenn bei ihnen im Keller mehr als 15 °C herrschen können sie kondestrockner einsetzen. die meisten kleineren Geräte, die für wohnräume gedacht sind haben einen hygrostaten eingebaut. damit können sie steuern, wie trocken sie die Luft haben möchten. max. 30-35 % dann hört es beim kondenstrockner auf. der Stromverbrauch ist im Vergleich zu adsorptionstrockner (oder hier genannt ablufttrockner) wesentlich niedriger: ab ca. 350 Watt aufwärts bis max. 2 kW (das sind dann aber auch ziemlich große teile)
    die zusätzliche Wärme, die bei kondenstrockner entsteht ist nicht sehr hoch, vielleicht 2-3 °C. bei kondenstrocknern müssen sie regelmäßig einen wasserbehälter entleeren, viele Geräte verfügen über eine abschaltautomatik (dann ist das Gerät aber auch aus).
    Preise: ab 400 € aufwärts je nach Entfeuchtungsleistung
    adsorptionstrockner:
    können auch bei niedrigeren Temperaturen eingesetzt werden, da das Prinzip der Entfeuchtung nicht auf kondensation beruht. ohne ein externes hygrostat würde ich diese Geräte nicht einsetzen, wenn sie empfindliche Sachen in ihrem Keller lagern, da die trockenluft bei dauerbetrieb ca. 3-4 % RH und ca. 35 °C hat.
    die Geräte kommen sehr oft in der Industrie, als Korrosionsschutz bei brücken und stahlkonstruktionen zum Einsatz. aber auch in der Bautrocknung zur Hohlraumtrocknung.
    die feuchte Luft muss auf jeden Fall nach außen abgeleitet werden. sehr wichtig ist, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, die Beachtung der max. Länge der Abluftleitung, dort kann es dann sonst zur Kondensation im abluftschlauch kommen. im schlimmsten Fall läuft das Kondenswasser dann zurück ins Gerät und geht kaputt.
    stromverbaruch zwischen 1,8 und 2,4 kW
    der Unterschied rührt daher, weil in den kondenstrocknern keine Heizung im Gerät vorhanden ist, welche im adsorptionstrockner für das ausdampfen der Feuchtigkeit (bei ca. 130 °C) notwendig ist.
    Preise: ab ca. 1000 €.
    MfG
    Dirk scholz
    • Name:
    • Reg2023-Herr dscholz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.