Ringdrainage-Kontrollschacht unbedingt erforderlich?
BAU-Forum: Keller

Ringdrainage-Kontrollschacht unbedingt erforderlich?

Hallo, laut Bodengutachten ist um unser Haus eine (Ring) Drainage erforderlich (ganz leichte Hanglage). Wir überlegen nun, ob ein Kontrollschacht sinnvoll und unbedingt erforderlich ist. Wofür ist er wirklich wichtig? Ist das auch gleichzeitig der sogenannte Spülschacht um eventuellen Sand o.ä. rauszuspülen?
Hat jemand Probleme, weil er keinen hat einbauen lassen? Wo liegen die ungefähren Kosten?
MfG
  • Name:
  • Silvia
  1. Besser ist das.

    Und zwar bei jedem Richtungswechsel also an jeder Ecke einen. Wie sie richtig erkannt haben diehnt der gleichzeitig zur Spülung der Dränung. Dafür gibt es fertige Schächte. Was die kosten, da bin ich momentan überfragt.
  2. wenn ich mich richtig erinnere sind die spülrohre sogar laut DIN an jeder Ecke

    vorgeschrieben. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  3. Spülrohre und Kontrollrohre

    Foto von Robert Worsch

    Das geht's schon wieder los. DINAbk. 4095: Spülrohre mindestens DNAbk. 300 sollen bei jedem Richtungswechsel ... und ... für Kontrollzwecke dürfen anstelle der Spülrohre auch Kontrollrohre mit mindestens DN 100 angeordnet ...
    Fakt ist, dass die Überwachung und Reinigung der gesamten Dränleitung möglich sein muss! Und das funzt am besten, wenn Sie an jeder Gebäudeecke einen Schacht mit DN 300 anbringen, den am tiefsten gelegenen, also am Ende der Dränung, mit einem Sandfang. Kosten tun die Dinger so um die 65-70 €, Aufsätze so um die 18-20 € je Meter, jeweils zuzüglich Steuer und Kosten für Montage. Im Zweifelsfall einfach den zuständigen Systemberater von Fränkische anfordern. Denn meistens ist der Regelfall nicht vorhanden, sondern der Sonderfall, und da bedarf es sowieso einem Einzelnachweis.
    PS: Ich bekomme keine Provision von Fränkische, sondern bin mit deren Produkten und fachlicher Unterstützung mehr als zufrieden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.