Weiße Wanne mit Drainage?
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne mit Drainage?

Wir lassen zurzeit ein Doppelhaus in Hamburg bauen, bei dem eine weiße Wanne (wasserundurchlässiger Stahlbetonkeller) zum Einsatz kommt. Ist es notwendig, zusätzlich eine Drainage einzubauen?
Das Grundwasser steht wohl relativ hoch (schätzungsweise in 2-2,5 m Tiefe), wurde nach Aushub inzwischen abgepumpt.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
  • Name:
  • Ulrik Ruhnau
  1. Notwendig nicht, aber ggfs. sinnvoll

    Wie wird das Wasser aus der Drainage denn entsorgt?
  2. Nein!

    Foto von Robert Worsch

    Keine Dränung erforderlich, deshalb ja ein Keller in WU-Konstruktion. Sie wollen sich doch nicht für ein Grundwasserabsenkung verantwortlich machen ;-))
  3. und was , wenn die weiße Wanne Flecken kriegt, sprich undicht wird?

    egal aus welchem Grund. wäre eine Drainage doch wohl kein schlecht angelegtes Geld, oder? nicht jeder Keller wird in thalhammerscher Qualität errichtet. ;-) MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  4. ohoh

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    @Holzauge, lesen verlernt?
    Das haben wir doch nun schon x. xxx mal durchgesprochen. : ((
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Walum?

    In der Hinsicht kann ich Holzauge (von mir aus als Bauherr) eigentlich nur recht geben. Muss nicht sein, schaden tut's aber auch nicht oder?
  6. ich weiß SI, das ist wie hosenträger und gürtel ;-)) aber, es geht auch nicht um eine feuchte hose,

    sondern um einen zigzehntausende € teuren Keller. und ich kann mir nichts ekelhafteres als eine pilzaufzuchtstation im Keller vorstellen! oder siehst du das etwa anders? champignons wären ja noch okay ... ;-) MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  7. Weiße Wanne kommt im Normalfall dann,

    wenn eine Drainage nicht funzt.
    Also ist die Frage in diesem Sinne wahrscheinlich schon verkehrt.
    Umgekehrt schon eher denkbar:
    "Ich plane eine Drainage und einen Betonkeller. Soll ich diesen als Weiße Wanne ausführen? "
  8. Eine Drainage, die über dem GW-Stand liegt

    ist eine zusätzliche Sicherung. Wenn sie unter dem GW-Stand liegt, ist sie Unfug oder wenn in den Kanal entwässert wird sogar eine verbotene Grundwasserabsenkung. D.h. wenn ich überhaupt eine Drainage sinnvoll und erlaubt anlegen kann, brauche ich keine Wanne
  9. @ Holzauge

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    s. Beiträge 7,8. Deshalb.
    Stefan Ibold
  10. Vielen Dank

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Zu den aufgetauchten Fragen ein paar Hinweise: Falls eine Drainage ausgeführt wird, dann wird das Wasser per Pumpe abgepumpt.
    Die weiße Wanne wird ausgeführt, weil das Bauunternehmen die Drainage bei gegebenen Boden- bzw. Wasserverhältnissen (Bodenverhältnissen, Wasserverhältnissen) für zu unsicher betrachtet.
    Welche Zusatzkosten tauchen bei einem Baukörper von 16*9 m für die Drainage ca. auf?
  11. Wo

    Foto von Robert Worsch

    wird das Wasser hingepumpt? Eine Einleitung von Dränwasser in die Kanalisation ist in den meisten Kommunen nicht erlaubt.
    Ich bleib dabei, unter diesen Umständen keine Dränung.
    Zu den Kosten siehe Link.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.