Perimeterdämmung Polystyrol mit Mängeln
BAU-Forum: Keller

Perimeterdämmung Polystyrol mit Mängeln

bei unserem Neubau wurde der Keller mit einer Perimeterdämmung mit Polystyrol-Platten versehen. Diese sieht allerdings nicht sehr gut gemacht aus. Die Platten sitzen nur sehr locker in Nut und Feder, teilweise trifft sogar Nut auf Nut. Außerdem gibt es ein paar Ecken die herausgebrochen sind.
Wirkt sich das stark auf die Dämmung aus? Kann man die verbliebenen Fugen mit einem verträglichen Dämmschaum füllen? Welche Audführungsgenauigleit kann ich vom Kellerbauer verlangen?
Wir freuen uns sehr über jede Meinung
  • Name:
  • Roland
  1. Würden Sie sich

    Foto von Robert Worsch

    ein Auto mit ein paar Dellen und nicht durchgängigem Lack kaufen? Haben Sie wirklich Perimeterdämmung (Extrudierte Polystyrol Hartschaumplatten ) oder nur Styropor (Polystyrol-Platten)? Zulassung beim Unternehmer nachfragen und nachweisen lassen. Wenn Sie schon Nut- und Federplatten haben, dann sollten Sie auf eine durchgängige, flächenbündige Ausführung ohne Wärmebrücken pochen. Bauschaum hat hier nichts verloren.
  2. Reparatur möglich oder neu machen?

    Hallo Herr Worsch,
    die Platten sind Glascofoam (Hersteller: Poliglas) XPS Platten, also im Prinzip wohl schon die richtigen. Wenn man jetzt die mangelhaft verlegten abreißt, um es besser zu machen, besteht dann nicht die Gefahr, dass auch die Bitumendickbeschichtung beschädigt wird. Gibt es ein zugelassenes und sinnvolles Mittel um die Lücken zu füllen, ohne die Platten zu entfernen?
  3. Glascofoam

    Foto von Robert Worsch

    Dahinter verbirgt sich wohl ein spanischer Hersteller von Perimeterdämmung. Bis heute keine Internetpräsenz von Poliglas in für mich verständlicher Sprache und Aufgrund schon mal in diesem Forum gestellter Fragen auch keine Antwort auf meine Fragen auf deren Zulassung als Perimeterdämmung, weiß jemand mehr? Wenn es sich nur um kleinere Fugen handelt, würde ich mich ja fast zu einer Aussage hinreißen lassen, die zumindest im Bereich von Fassadendämmsystemen funktioniert, aber wie gesagt, Schaum gehört meines Erachtens nicht in den erdberührten Bereich. Ein Ablösen der Platten kann unter Umständen zu einer Beschädigung der Abdichtung führen, muss aber nicht. Wurden die Platten punktweise und mit was für einen Kleber für Perimeterdämmung befestigt?
  4. Vielen Dank für die prompte Reaktion die Platten ...

    Vielen Dank für die prompte Reaktion
    die Platten wurden im erdberührten Bereich mit dem Bitumen festgeklebt. Oben im herausragenden Teil des Kellers wurden sie wohl nur gedübelt. Anscheinend sind die Defekte eher im oberen Teil.
    • Name:
    • Roland
  5. Dann erstmal

    Foto von Robert Worsch

    den oberen Teil untersuchen, für unten im Erdbereich eine Fachunternehmererklärung für die ordnungsgemäße Ausführung anfordern, nebst Nachweis zugelassener Perimeterdämmung. Wenn die Tellerdübel zufest eingeschraubt werden, dann brechen die Platten schon mal weg, lassen sich aber auch leicht wieder entfernen, oder es wurde enfach nur gemurkst, kommt auch mal vor. Allerdings Dübelung wirklich nur im nicht erdberührten Teil! Also runter mit dem Zeugs und neu machen. Aufpassen bei der Sockelausbildung und Abdichtung des Sockels! Die Abdichtung und der Schutz gegen das Erdreich muss auch auf der Außenseite der Perimeterdämmung geführt werden. Ich habe aber immer noch ein wenig Bauchschmerzen mit Glascofoam mangels fehlender Zulassung.
    • Name:
    • RW

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.