Abdichtung mit Botazit 2 K einsichtig und Ankleben von Styrodur in einem Arbeitsgang?
BAU-Forum: Keller

Abdichtung mit Botazit 2 K einsichtig und Ankleben von Styrodur in einem Arbeitsgang?

Hallo Forumsteilnehmer,
unsere Baufirma möchte die aufgegrabenen, gesäuberten und dann dünn ("Pinselputz") mit Zementputz vorgeputzten Ziegelaußenwände des Kellers unseres Hauses aus dem Jahre 1927 wie folgt abdichten:
Auftragen von Botazit 2 K (von der Firma Botament) auf den dann ausgetrockneten Verputz in einer Schicht, in die dann gleich die Styrodurplatten leicht eingedrückt werden sollen.
Nach 2-3 Std. soll dann die Baugrube verfüllt werden.
Entspricht diese Vorgehensweise den Verarbeitungsrichtlinien bzw. dem aktuellen Stand der Technik? Welche Meinungen bzw. Erfahrungen haben Sie dazu?
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Thorsten Otto
  1. So nicht richtig

    Erst nach Austrocknung der Abdichtung (evtl. 2 lagig) das Styrodur
    punktuell befestigen. Die Gefahr der Beschädigung ist sonst beim Auffüllen zu groß.
    Siehe auch technisches Merkblatt des Produkts auf der Page vom Botament. Bei anderen Herstellern übrigens nicht anders.
  2. Sicherheitshalber würde ich die Abdichtung in 2 Lagen aufbringen lassen

    So steht das auch in der DINAbk. und hat schon seinen Grund; bei zweimaligem Auftragen ist die Sicherheit einfach höher, dass keine Fehlstellen mit zu dünnen Auftrag entstehen. Jede einzelne Lage sollte abtrocknen. Die Styrodurplatten vollflächig verkleben. Es hat sich gezeigt, dass die Batzen sich in die flächig aufgebrachte Dickbeschichtung eindrücken können. und auf einen Gleitschutz würde ich auch nicht verzichten, da sich beim Verdichten der ganze Aufbau nach unten bewegen kann und Fehlstellen entstehen können. Generell erst nach abtrocknen der Dickbeschichtung verfüllen. Wie soll die sonst abbinden und ihre Wirkung bekommen. Ich kenne nicht die TM's von Botament, aber die die ich kenne, sagen eindeutig: zweilagig, und nach dem Abtrocknen verfüllen. Gruß
  3. Vielen Dank!

    Vielen Dank,
    wir werden die Abdichtung also entsprechend DINAbk. und entsprechend der Verarbeitungsvorschrift des Herstellers durchführen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Otto
    • Name:
    • Thorsten Otto
  4. noch was ...

    Foto von Horst Schmid

    noch was lassen Sie sich die allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung geben!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN