Ausführung Keller Doppelhaus
BAU-Forum: Keller

Ausführung Keller Doppelhaus

Wir planen zusammen mit meinem Bruder ein Doppelhaus zu erstellen.
Der Bauträger hat folgende Ausführung geplant:
Der Keller soll als eine große schwarze Wanne ausgeführt werden, anschließend soll eine doppelschalige KS-Trennwand (mit Dämmung dazwischen) zwischen den beiden Haushälften eingezogen werden. Müssen wir uns schalltechnisch Sorgen machen, da die Außenwände und Sohlplatte ja somit nicht getrennt sind?
Oder ist diese Ausführung ok? Die KG-Decke wird getrennt je Haushälfte eingebaut.
  • Name:
  • Sandra Herk
  1. ich betrachte ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    das als eine einzig machbare Ausführung. Achten Sie im weiteren Aufbau der Trennwände sehr sorgfältig darauf, dass keine Mörtelreste oder sonst was in die Trennfuge gelangt. Dann im Keller meinetwegen schwimmenden Estrich anordnen. Bei der Sache mit der Treppe bin ich ehrlich noch etwas überfragt, weil die, wenn es so eine Stahlharfentreppe ist, auf dem Kellerboden fixiert sein muss.
    MfG
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.