Weiße Wanne  -  Baubeschreibung ok?
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne  -  Baubeschreibung ok?

Bei meinem Baugrundstück ist mit drückendem Grundwasser zu rechnen. Daher soll ein wasserdichter Keller errichtet werden.
Eine Baufirma bietet grundsätzlich alle Typenhäuser (ohne wesentlichen Aufpreis) mit "Fundamentierung und Kelleraußenwände aus wasserundurchlässigem Beton ("weiße Wanne") " an.
Da ich mir nicht sicher bin, ob diese Ausführung den Standards eines wasserdichten Kellers (weiße Wanne) entspricht, hier das Zitat aus der Baubeschreibung: "Als Fundament wird eine mindestens 25 cm dicke Bodenplatte aus wasserundurchlässigem Stahlfaserbeton ausgeführt. Die Bemessung erfolgt nach statischen Erfordernissen bei einer angenommenen Bodenpressung von mindestens 200 KN/m². Unter der Bodenplatte wird eine kapillarbrechende Schotterschicht mit Abdeckung aus PE-Folie ausgeführt. Die Kelleraußenwände werden ebenfalls in wasserundurchlässigem Stahlfaserbeton in einer Dicke von ca. 24 cm vor Ort geschalt und betoniert. Die Kelleraußenwände des Treppenhauses werden ab Oberkannte Bodenplatte bis zum Anschluss Sockelplatte Thermohaut mit einer außenliegenden, feuchtigkeitsunempfindl. Wärmedämmung versehen. " Handelt es sich bei diesen Ausführungen um eine Normgerechte wasserdichte Weiße Wanne oder nur um eine "pseudo-Weiße Wanne"? Wie lauten gegenf. die tats. Kriterien  -  wasserundurchlässig gleichbedeutend mit Wasserdicht?
  • Name:
  • Erik Ernst
  1. falscher geht's nimmer!

    ich vermute hinter frage eine gewisse Skepsis, vielleicht auch hervorgerufen
    durch mitlesen hier im Forum? ;-)
    es fällt schwer, detailliert auf den ganzen Unfug einzugehen, es ist schier uferlos.
    probieren wir's, in Anführungszeichen gebe ich Suchbegriffe zu den jeweiligen
    Problemen an (Suchfunktion ist bekannt?)
    wasserundurchlässiger Stahlfaserbeton ist ganz was neues  -  der wird nicht
    mal in der einschlägigen DINAbk. 1045 beschrieben ;-)
    "Stahlfaserbeton"; "wu" AND "Konstruktion"; "wu" AND "Bewehrung"
    sind eigentlich Mehrkosten genannt, wenn der sowieso unzureichende
    Stahlfaserbeton auch nach Erkenntnis des anbieters nicht möglich ist und
    statt dessen konvent. bewehrter Beton erforderlich wird? Kostenfalle!
    mit der angenommenen Bodenpressung ist die angen. zulässige! Bodenpressung
    gemeint. dafür, das 200 kn/m² zulässig sind, ist bei fertigkellerverträgen
    häufig der Bauherr verantwortlich, d.h. der bh hat e. Bodengutachter zu
    bestellen! und zwar rechtzeitig!
    "Baugrundgutachter"; "Bodengutachter"; "nanusch" AND "Boden"
    verzichtet der Bauherr auf den b. Gutachter, geht er u.U. ein erhebliches
    Risiko ein.
    pe-Folie: Murks im Quadrat ...
    "Sauberkeitschicht" AND "Sollacher"; "Erdung" AND "ebel" AND "Folie"
    kelleraußenwände in WU-Beton mit Stahlfasern sind nicht zwingend wu! s.o.
    hier kommt sogar bei sehr gutem Baugrund viel konventionelle Bewehrung rein,
    die erheblich! leistungsfähiger ist, als fasern.
    Wärmedämmung ab OK Bodenplatte: schön, so e. gediegene Wärmebrücke zu haben ...
    dazu müsste allerdings noch einiges geklärt werden ... nur: ich würd's nicht mal
    in e. und"bewohnten" Keller so machen.
    zu ihrer letzten frage:
    auch e. richtige WU-Konstruktion ist nicht wasserdicht!
    wasserdicht ist e. schwarze Wanne  -  über deren Sinn die Fachwelt geteilter
    Meinung ist ;-)
    wir empfehlen WU-Konstruktion mit schwarzer Diffusionsbremse, dann sind sie
    auf der sicheren Seite, die Konstruktion ist bei evtl. Schäden günstig sanierbar
    und auch als wohnkeller geeignet; zudem noch bezahlbar.
    zur Diskussion weiß-schwarz:
    "weiße" AND "schwarze" AND "Wanne";
    "Wanne" AND "Weber" AND "beisse" AND "Sollacher"
    zur praktischen Ausführung von WU-Konstruktionen:
    "wu" AND "Thalhammer"
    zur grundsätzlichen Beurteilung von WU-Konstruktionen:
    "wu" AND "Sollacher"
    wenn das alles aufgearbeitet ist, stehen wir für weitere Fragen bereit -
    bis nächstes Jahr :-)
    oder wann soll's losgehen?
  2. vorab Herr Sollacher vielleicht bin ich schon zu ...

    vorab: Herr Sollacher, vielleicht bin ich schon zu alt und bekomme nicht mehr alles mit  -  aber was heißt AND?
    (Aktionsgemeinschaft nebulöser Deutkunst?)
    Antwort:
    Zwei Dinge machen eine Weiße Wanne zur eben dieser: 1. "wasserundurchlässiger Beton" welcher nicht über eine Tiefe von 5 cm hinaus Wasser in den Wandquerschnitt eindringen lässt (im wesentlichen abhängig vom Wasser/Zement-Wert des Betons)
    und 2. das Bodenplatte und Wände, alle Arbeitsfugen und Durchdringungen durch besondere Maßnahmen wie z.B. Dichtungsbänder wasserundurchlässig ausgebildet werden.
    Ob eine Dämmung oder zusätzliche Abdichtung an die Außenwand angebracht wird, hat dann zunächst nichts mehr mit der vertraglich zugesicherten Eigenschaft einer Weißen Wanne zu tun, sondern damit ob Sie beabsichtigen die Kellerräume zu beheizen.
  3. For Sollacher

    Herr Ernst.
    Befolgen Sie den Rat von Herrn Sollacher, dann sind Sie gut aufgehoben. Alle anderen, bisherigen Schwachkommentare können Sie getrost vergessen.
    Gruß Beton Jupp
  4. Depression  -  was nun?

    Danke für Ihre Antworten.
    Nach soviel Depression  -  nehme ich meinem ganzen Mut zusammen und will trotzdem bauen.
    Aber wo finde ich zuverlässige Kellerbauer? Gibt es einen übergeordneten Fachverband, Zertifikate usw.  -  woran erkenne ich gute Firmen  -  für Vorschläge gerne offen.
  5. Billig ist teurer als richtig,

    Herr Welschbillig! Mit Ihrem Verweis auf Herrn Sollacher  -  treiben Sie die Baukosten des Herrn Enst möglicherweise unnötig in die Höhe! Wenn Herr Ernst seinen Keller zu Abstellzwecken und nicht zu Wohnzwecken  -  also unbeheizt lassen sollte (eine gegenteilige Angabe wurde von ihm nicht gemacht), dann wäre es unter uns Fachleuten gesprochen doch wohl "recht und billig "! sowohl die Außendämmung als auch jegliche zusätzliche "schwarze" Abdichtungsfolgen aus Kostengründen zu unterlassen.
    (oder arbeiten Sie provisionsabhängig?)
    Und zur Begrifflichkeit von wasserdicht und wasserdampfdicht :
    Eine fachgerecht ausgebildeten WU-Wanne ist ohne zusätzliche Maßnahmen wasserdicht! irgend welche Einwände unter denen die es gelernt haben? Jedoch: Eine WU-Wanne ist nicht wasserdampfdicht, daher empfiehlt sich bei starkem Dampfdruckgefälle zwischen innen und außen  -  also im Falle beheizter Kellerräume eine zusätzliche Abdichtung (und natürlich auch Dämmung).
    Gruß Beton Kiki
  6. AND ...

    ist die logische Verknüpfung von 2 oder mehr suchbegriffen.
    habe ich was verpasst? eigentlich sind wir doch e. Meinung?
    die eventualität wohnkeller habe ich angesprochen  -  eine solche
    oder ähnliche Nutzung entspricht häufig nach einiger Zeit der Realität.
    gute Betonbauer?
    einen kennen wir alle ;-))
    das es (regional!) schwierig sein kann überhaupt Fachleute für
    ortbetonkeller zu finden, wissen wir.
    das gewissenhafte Tragwerksplaner u. Architekten von vornherein
    die spreu vom Weizen trennen, wissen wir jetzt auch alle ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN