Keller, WU Bodenplatte, innen Feuchtigkeitssperre wg. Bodenbelag der nicht feucht werden-darf- soin Ordnung?
BAU-Forum: Keller

Keller, WU Bodenplatte, innen Feuchtigkeitssperre wg. Bodenbelag der nicht feucht werden-darf- soin Ordnung?

Hallo,
habe eine dringende frage bezüglich eines Bodenaufbaus im Keller:
bei uns wird gerade im Keller (wohnhaus) eine mineralische Beschichtung (industrieboden), bzw. zunächst Zementestrich verlegt. der Estrichleger legt nun über die WU Bodenplatte eine Feuchtigkeitssperre (schwarze Bahn), damit der endbelag nicht feucht wird. da ja WU-Beton Feuchtigkeit durchlässt, liest man überall, dass diese Feuchtigkeit über den Raum entlüftet werden muss, wenn jetzt eine sperre eingebaut wird, bleibt die Feuchtigkeit ja zwischen sperre und Bodenplatte hängen. Der Estrichleger meint dies sei normgerecht ...
hat jemand eine Ahnung ob das OK ist? wäre dankbar über eine schnelle Info, falls meine Frage überhaupt verständlich ist
danke Gruß inga conrad
  • Name:
  • Inga Conrad
  1. passt scho ...

    im Keller ist eh meistens zu viel Feuchtigkeit.
    der man hat recht.
  2. danke für die rasche Antwort aber wenn ich ...

    danke für die rasche Antwort  -  aber
    wenn ich die Dampfsperre im Keller brauche, warum dann nicht auch über der Bodenplatte gegen Erdreich?
    darüber ist nämlich auch Zementestrich mit mineralischer Beschichtung als endbelag und dieser könnte bei zu viel Feuchtigkeit blasen, zumal die Bodenplatte auch mal im Grundwasser stehen könnte (zwar nicht ständig, aber bei höchstem grunwasserstand!)
    jetzt ist der Estrich samt Fußbodenheizung drin ...
    wieder rausreißen um sperre einzulegen?
    oder abwarten?
  3. was denn nun?

    die Kellerbodenplatte liegt auf dem Erdreich. gibt's noch e. andere Bodenplatte
    im konkreten fall? oder ist die Decke ü. Keller gemeint?
  4. es geht um 2 verschiedene!

    die 1. Bodenplatte im Keller ist erledigt-X1234Xda liegt jetzt eine sperrfolie! und das scheint ja i.o. zu sein
    die 2. Bodenplatte ist im Wohnbereich (nicht unterkellert!) und liegt ca. 40 cm im Erdreich! (von außen angeschüttet!) und da fehlt die sperrfolie! diese Bodenplatte kann aber auch im Grundwasser liegen!
    Gruß+danke
  5. oha!

    allerhand!
    und ziemlich hohes gw ...
    wie ist das denn abgedichtet? WU-Beton? Rissbreitenbeschränkung? fugenbänder?
    wenn nicht, wäre e. Negativabdichtung (von innen auf die Bodenplatte)
    sehr sinnvoll. am besten e. mit Aluminium-einlage (diffusionsdicht)
    Problem ist nämlich nicht nur Grundwasser, sondern die größere
    Wahrscheinlichkeit von diffundierendem Wasserdampf.
  6. also Estrich wieder rausreißen?

    WU-Beton und das mit den rissen weiß ich nicht..
    also doch den Estrich wieder rausreißen oder erst mal abwarten und viel lüften? damit dampf sich verzieht?
    nun ich verstehe nicht wie ein intallateuer (Fußbodenheizung) überhaupt bei WU-Beton die Dampfsperre nicht für nötig hält?
    und einfach eine Folie unter die Matten legt?
    nun danke ... werde überlegen ob ich schnell nochmal alles rausreißen lasse, der Estrich liegt nämlich seid heute morgen!
  7. vielleicht ...

    kam die Frage doch etwas spät, oder?
    die Abdichtung plant i.ü. nicht der Estrichleger ...
  8. sondern der Architekt

    genau! aber es ist nie zu spät!
    und nachdem bei der jetzigen Situation keiner "Bauchweh" hat (außer mir!) schauen wir mal wie lange das geht und ansonsten haftet ja der Architekt :-)) )
    prima!
  9. dann soll der doch mal ...

    die Richtigkeit seines tun's beweisen!
    vielleicht kann er ihnen anhand der DINAbk. 18195 zeigen, dass keine
    Abdichtung erforderlich ist ...
    ansonsten: für den ärger beim *späteren* rausreißen können sie sich
    auch nichts kaufen!
  10. DIN 18195

    toll danke für den DINAbk.-Hinweis!
    kann es sein dass man per Internet zu wenig Infos über die o.g. DIN erhält? (keinen genauen Text?) jedenfalls nicht gefunden!
    so wie das mit den "dins" immer ist: kaufen!?
    nun wenn ich genauer Bescheid weiß, wird mir bestimmt übel ...
    werde mich aber trotzdem mal ganz genau informieren ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN