Kellerwanddurchführung
BAU-Forum: Keller

Kellerwanddurchführung

Hallo Forum,
in unserem Keller (Haus Baujahr. 1957 ) hat ein Vorbesitzer ein Hauswasserwerk installiert, das aus einem Brunnen im Garten versorgt wird. Die Saugleitung (Schlauch ) zum Brunnen ist in einem 50er HT-Rohr verlegt.
Um das Rohr zu Verlegen wurde m.E. schlichtweg ein Loch in die Kellerwand gebohrt, HT-Rohr durchgesteckt, von außen eingeputzt und mit einer schwarzen Dichtmasse verschmiert. Das Loch ist ca. 40 cm über dem Fußboden innen und außen ca. 1 m in der Erde.
Jetzt nach rund 8 Jahren ist unter dem Wanddurchbruch bis zum Fußboden und ca. 1 m nach rechts und links die Wand feucht. Meine Vermutung ist, das die Abdichtung des Rohres nicht mehr funktioniert.
Ich habe das Loch jetzt von außen aufgegraben und suche nach der besten Möglichkeit, den Durchbruch wieder abzudichten.
Der Keller besteht laut originaler Baubeschreibung aus Schwerbetonsteinen 30 cm mit waagerechter Abdichtung aus Teerpappe, senkrechte Abdichtung Isolieranstrich auf Zementputz. Ich habe keine Ahnung, welcher Lastfall Wasser vorliegt, der Erdboden sieht " lehmig " aus und war nur normal erdfeucht.
Eigentlich wollte ich jetzt die Abdichtung in der gleichen Weise machen wie bereits geschehen oder weiß einer was besseres?
Beste Grüße
Hallwas
  • Name:
  • Jörg Hallwas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN