Drainage mit Sickergrube, Drainage mit Hebeanlage oder Weiße Wanne?
BAU-Forum: Keller

Drainage mit Sickergrube, Drainage mit Hebeanlage oder Weiße Wanne?

Hallo Bauexperten
Wir haben bei unserem Grundstück caz 50 m dichten Lehm unter unserem Haus. Nun stellt sich due Frage nach der Drainage ... Im Preis bei nunserem Bauunternehmen sind die Kosten der Drainage inkl. Weiterführung bis zum Kanal enthalten. Leider ist der Kanalanschluss nur 1.80 unter der Erdoberfläche, sodass wir die Drainage nun nicht einfach anschließen können.
Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:
a) Weiße Wanne (Mehrpreis ca. 5000 DM): Die Entwässerung der Kellerfensterschächte würde dann zu dem Kanal geführt werden, die Dichtigkeit des Kellers über die Weiße Wanne gewährleistet
b) Hebeanlage für die Drainage: Ich bin in den Archiven nicht ganz fündig geworden. Macht man sowas? Macht sowas Sinn? Was kostet sowas? (Besser schlechter als Punkt a)?)
c) Sickergrube. Lohnt die sich? Unser Bauunternehmer meinte, dass sie möglich wäre, jeodch ein sehr großes Erdvolumen benötige und dadurch die Erdarbeitskosten und die Kieskosten wahrscheinlich teuerer wären. Wie groß sollte diese sein?
Ich weiß, dass sind viele Fragen, danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
  • Name:
  • Alexander Urban
  1. hm ...

    nix genaues aus der ferne, aber mal soviel:
    zu a)
    was geschieht bei kanalrückstau? kann e. Problem sein, muss aber nicht ...
    zu b)
    ganz einfach: e. gute tauchpumpe mit schwimmschalter, nahezu wartungsfrei,
    aber natürlich nicht 100 %-sicher
    zu c)
    gefühlsmäßig eher nein. alles schon mal dagewesen, s.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN