weiße Wanne, Dampfbremse, Perimeterdämmung?
BAU-Forum: Keller

weiße Wanne, Dampfbremse, Perimeterdämmung?

Hallo zusammen,
ich lese seit längerem die Beträge zu o.a. Themen. Mir sind nur noch zwei Dinge nicht klar:
25 cm WU-Beton, Dickbeschichtung mit Zahnspachtel zur vollflächigen Verklebung der 60 mm Perimeterdämmung reicht laut mehreren Beträgen von Herrn Beisse als Dampfbremse.
Meine Frage nun: Zahnspachtel? dann gibt es doch Stellen, an denen der blanke Beton durchkommt? Versteh ich das falsch, oder muss ein Voranstrich drunter, der dann schon durchgetrocknet ist?
Auch habe ich gelesen, dass Folie auf die Perimeterdämmung sinnvoll ist, dass sich setzendes Erdreich die Dämmung nicht von der Wand reißt. Wo kommt dann die Dränung hin? Perimeterdämmung mit Noppen und Vlies und dann Folie drauf, oder normale Perimeterdämmung, Folie und dann Noppenbahn drauf?
Danke im Voraus für Antworten.
  • Name:
  • GüBa
  1. wie richtig ist ...

    wissen die Experten, ich bin aber nur Bauherr. Bei uns wurde der Aufbau wie folgt gelöst.
    Keller aus WU-Beton mit außenliegendem Fugenband (keine WW)
    darauf doppelt Dickbeschichtung KMB
    davor die Perimeterdämmung 6 cm XPS lose gestellt beim anfüllen, eben damit die Klebepunkte nicht die Beschichtung von der Wand reißen, bzw. diese verletzen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Ja, aber wenn's reißt?

    Leuchtet ein, dass eine nicht verklebte Dämmung die Abdichtung bei Setzungen nicht beschädigt.
    Aber dann gibt es irgendwo Risse, da die Dämmung am Sockel gedübelt wird. =>Kältebrücken?
    • Name:
    • Günther Bach
  3. da gibt's wunderbare eiertänze ...

    um die Noppenfolie ;-)
    aber darum geht's ja nur sekundär, weil Perimeterdämmung auch ohne drainschicht
    dämmt ;-)
    Folie schadet wirklich nicht ...
    entscheidend ist e. klare Definition:
    • WarmWasser dichtet gegen Wasser: muss sein!
    • bitukleber/Perimeterdämmung/Folie bremst Diffusion: darf sein!

    das bedeutet in der Konsequenz, der Lüftungsbedarf, um Feuchtigkeit
    abzutransportieren, kann durch e. Diffusionsbremse verringert werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN