Wie bekommt man eine2 Wochen "alte" KMB runter
BAU-Forum: Keller

Wie bekommt man eine2 Wochen "alte" KMB runter

Nach DINAbk. 18195-Teil 6 ausgeschrieben, und leider
nicht zweilagig + ohne Gewebeeinlage + falsches
Dichtband im Sohle/Wandbereich.
Die einlagige Schicht hat Schichtdicke von 3 mm bis 1,2 cm usw.
usw. wer Lust auf tolle Bilder hat, kann ich ja mal gerne
reinstellen.
Frage 1
Wie bekommt man diese 2 Wochen frische Lage KMB eigentlich
(fachgerecht) ab, um einen neuen Versuch überhaupt starten zu können?
Der Neubau-Keller ist aus Fertigbetonteilen (3-fach Elemente).
Frage 2
Was ist bei Verstärkungseinlage/Gewebe Stärke + Risstechnisch
zu beachten. Finde bei den Herstellern nicht viel darüber?
Danke für hilfreiche Antworten.
  1. Ist die nicht eine nette (geeignete) Grundlage für den 2. Versuch?

    Ist die nicht eine nette (geeignete) Grundlage für den 2. Versuch?
  2. was ist mit

    dem falschen Dichtband im Wand / Sohle Bereich gemeint?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Das kostet richtig Muskelschmalz, ist aber auch nicht überall notwendig

    3 mm Schichtdicke für die erste Lage ist doch noch OK. Einfach noch eine Lage drüber, dann stimmt's doch. Und falls schon dreckig, einen Bitumenanstrich als Haftgrund. (Nicht notwendig, solange vorhandene Fläche sauber ist) Beim Hersteller nachfragen, ob überhaupt eine Einlage notwendig ist. Bei den "Qualitätsherstellern" ist sie nach Herstellervorschrift oft nicht notwendig und eigentlich nur zu Kontrolle der Auftragsstärke ein Hilfsmittel. Die von der DINAbk. geforderten Werte werden oft genug weit übertroffen. Insofern ist der Auftrag von 10 mm auch keine Problem. Nur Auftragsstärken >10 mm können kritisch werden, da hier die Dickbeschichtung nicht durchtrocknen kann.
    Falls sie aber trotzdem alles runterholen wollen, gibt es einen Vorsatz für die Bohrmaschine: Hartmetallbestückte Zahnscheiben. Damit funktioniert es relativ gut, ohne sich tot zu machen.
    Welches Gewebe sollte eigentlich im Maueraufstandsbereich eingebaut werden? Und mit welcher Funktion?
  4. soso DIN 18195 Teil 6 (!)

    Zuerst lassen Sie sich mal vom Hersteller des KMB's das schriftlich geben dass KBM Teil 6 tauglich ist ... spätestens dann werden die seitens Hersteller nicht mehr weiterwissen :-)
    JA wie bekommt man das Zeug wieder runter ... m.e. nach nur mit einem Stabmeißel wie sie z.B. beim Altputz abschlagen verwendet werden eine scheiß Arbeit wie ich heute schon befürchte (!)
  5. Ich wette um mein Butterbrot

    das selbst die Plattenstösse der Dreischichtwände mittels KBM zugepatzt wurden? :-)
    MfG
    PS: Mittlerweile auch seine Schweinchen bereits am Gang erkennt (!)
  6. Haftgrund?

    Kurz über dem Sohlebereich sind schon die ersten
    Tellergroßen KMB-Teilflächen abgefallen!
    Und überall blaaasen, blaaasen, gehe mal von der lieben Sonne aus.
    DINAbk. 18195 T. 6 ---
    habe eine schriftliche Werkvorschrift/Herstellerrichtlinie
    auf dem Tisch.
  7. von welchem Hersteller?

    das verblüfft mich jetzt schon ... wer die ganze Geschichte mit KBM und der DINAbk. 18195 kennt, der weiß, dass da zurzeit einiges in der Schwebe hängt (!)
  8. Ach so Dichtband,

    das rissüberbrückende Dichtband
    war ein Fliesenfugenband für Duschtassen und so..
  9. Von den Schaumburgern :-)

    habe ich die Verarbeitungsrichtlinie nach DINAbk. 18195 Teil 6
    bekommen.
    Wieso ist denn dass so ungewöhnlich?
  10. das werde ich die Tage mal gegenchecken

    und mich dazu nochmals äußern ... momentan bin ich da eher rat- bzw. sprachlos :-)
  11. Blasen? Dann nichts wie runter mit dem Zeugs

    Das klingt im ersten Moment so, als ob keine Grundierung des Untergrunds gemacht wurde. Könnte die Dickbeschichtung Feuchtigkeit von innen bekommen haben? Hat es in den Rohbau hineingeregnet? Dann reemulgiert die KMB nämlich und löst sich vom Untergrund. Aber was nicht haftet oder zu dick ist: alles weg.
  12. DIN 18195 Teil 6

    Foto von Robert Worsch

    Punkt 9.1. Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser mit KMB. Das geht, aber keine Abdichtung gegen drückendes Wasser. Ois klor? ;-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN