Kellerinnendämmung mit Schaumglas
BAU-Forum: Keller

Kellerinnendämmung mit Schaumglas

Hallo Experten,
ich muss in unserem Keller (Neubau) eine Außenwand von innen
dämmen, da diese von außen nicht gedämmt werden kann (Fenster mit Abböschung).
Ich habe jetzt gelesen, dass dafür auch Schaumglas verwendet werden kann. Da ich mir dann die Dampfsperre sparen kann, wäre das für mich eine Überlegung Wert. Ich habe jetzt mal bei dem Hersteller (PC, Foamglas) ein wenig gestöbert und auch eine Anleitung dazu gefunden. Darin ist jedoch beschrieben, dass die Schaumglasplatten mechanisch an der Wand befestigt werden sollten. Dies kommt für mich nicht in Frage, da ich nur sehr ungern in die Außenwand Löcher bohren möchte (Betonwanne).
Daher meine Frage: Reicht auch nur Kleben? Dämmstärke wäre 4 cm, darauf soll dann noch eine Rigipsplatte. Welchen Kleber empfehlt ihr? Der Hersteller empfiehlt Zweikomponenten-Bitumenkaltkleber.
Vielen Dank,
Jörg Heidbrock
  • Name:
  • Jörg Heidbrock
  1. Vor oder nach Estrich?

    Also, ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Platten nur an die Wand zu kleben. Ich hoffe, das hält.
    Jetzt habe ich eine andere Frage, vielleicht kann mir ja dazu jemand helfen: Wann ist der beste Zeitpunkt, die Innendämmung aufzubringen? Vor oder nach dem Estrich? Oder ist es egal.
    Wir bekommen schwimmenden Estrich im Keller.
    Danke,
    Jörg Heidbrock
    • Name:
    • Jörg Heidbrock

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN