3/4 unterkellert und drückendes Wasser.. Teil 2
BAU-Forum: Keller

3/4 unterkellert und drückendes Wasser.. Teil 2

Bisherige Problemlösungsversuche:
! Abfangen des anfallenden Regenwassers (von der Dachfläche ) über aufgestellte Regentonnen die wiederum mittels Pumpen in die vorhandene Regenwasserkanalisation (verläuft ca. 1 m oberhalb der Kellersohle in ca. 6 m Entfernung innerhalb der Straßentrasse parallel zum Haus ) entleert werden. Die dort auch vorhandene Schmutzwasserkanalisation ist nach Angaben der Gemeinde erneuerungsbedürftig (Zitat: .. Innenoberfläche wie Waschbeton ) und wird voraussichtlich im Zuge bereits begonnener Kanalisationsarbeiten ausgewechselt.
! Der Putz von den feuchten Kellerwänden wurde von uns bereits entfernt, die Fugen tief ausgekratzt und ein seit ca. 6 Monaten unentwegt laufender Luftentfeuchter holt tägl. ca. 5 l Wasser aus der Luft. Das Klima im Keller hat sich seit dem bereits verbessert.
! Ein in der Mitte des Hauses angelegter Pumpensumpf (ca. 0.7 m tief ); liegt allerdings nach wie vor trocken.
! Drei Angebote von Fachfirmen zur Behebung unserer Probleme wurden auch bereits eingeholt. Alle drei hatten unterschiedliche Lösungsansätze (vom .. "Wände per Injektion von außen abdichten" ca. 30000 €, über ... " Innenabdichtung in Kombination mit einer Dränung.. " ca. 20000 € ). Allerdings konnte auch keiner eine Garantie geben, dass seine Lösung einen Trockenen Keller bedeuten würde!
! Lesen sämtlicher Fragen und Antworten zum Thema Kellerabdichtung im Bauforum.
Alle bisher getätigten Maßnahmen konnten nicht verhindern, dass es Anfang Mai diesen Jahres nach den heftigen Regenfällen eine geschlossene Wasserfläche im Keller gab.
Wir sind uns mittlerweile fast sicher, dass es für unseren Keller keine 100 %ige Lösung gibt und suchen nun nach der Lösung/den Einzelmaßnahmen, die für unsere Problematik die beste "Kosten  -  Nutzen  -  Bilanz" hat/haben.
Über qualifizierte Ratschläge und Tipps würden wir uns sehr freuen und bedanken uns bereits im Voraus für die Zeit, die Sie bereits dem Lesen unseres Problems gewidmet haben. martin & Andrea
  • Name:
  • martin & andrea Klinkott
  1. Habe das gleiche Problem ...

    Habe das gleiche Problem auch 100 J. altes Haus mit Teilkeller im Lehm. Habe am Pumpensumpf im Keller noch eine Drainrinne und ein (gelbes ... ich war es nicht!) Drainrohr dran hängen. Luftentfeuchter dito.
    Ist schon besser.
    Rufen Sie mich doch mal an, sonst schreibe ich mir die Finger blutig. 0431 5448350 abends (!), gerne bis 22:30 Uhr oder 0171 9649129.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN