Wasser in Luftschicht zwischen Reihenhäusern
BAU-Forum: Keller

Wasser in Luftschicht zwischen Reihenhäusern

Guten Tag,
ich besitze ein Reihenhaus mit 2/3 Keller. Nun habe ich seit ein paar Jahren das Problem, das sich in der Luftschicht zwischen meinem Haus und dem meines Nachbarn (liegt versetzt nach hinten) Wasser sammelt und über Risse in den Fugen in meinen Keller eindringt. Von außen komme ich nicht an die Luftschicht ran, da auf meiner Rückseite auch noch eine massive Hochterarsse ist.
Meine derzeitige Idee ist, die Luftschicht über eine Fuge im Bodenbereich anzubohren und dort einen Saugschlauch oder ein rundes Kabelrohr einzulegen. Dieses wird dann in meine Bodenplatte bis zum Siel im nächsten Keller eingelassen.
Was haltet ihr von dieser Idee oder habt ihr sogar noch eine bessere Idee?
Gruß Detlef
  • Name:
  • Detlef Holz
  1. Das Problem sollte man an der Wurzel behandeln

    es wird IHNEN nichts helfen einen Teil der Kellerwand zu öffnen um das Wasser umzuleiten ... DEN sobald sie z.B. mit einem Schlauch eine Erhöhung produzieren dürfte sich das Wasser einen anderen Weg suchen.
    Worum geht es den genau ... kann es sein, dass über die massive Hochterrasse das Wasser in die Haustrennfuge läuft? oder steht da Grund- oder Sickerwasser (Grundwasser, Sickerwasser) drunter an? ... AUS welchen Material ist den die Haustrennwand?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN