WU Keller, Drainage, drückendes & stehendes Wasser
BAU-Forum: Keller

WU Keller, Drainage, drückendes & stehendes Wasser

Wir bauen gerade einen WU Keller mit 40 cm Außenwandstärke, gegenüber Straßenniveau ist der Keller nur 1,50 im Boden, da "historisch" dort schon mal Grundwasser war  -  jetzt wohl aber aktuell erst bei 3 Meter ist.
Da wir im Kreis Neuss wohnen (10 km bis Korschenbroich, Rheinbraun) ist mit einem Anstieg des Grundwasserspiegels "irgendwann" zu rechnen. Daher bauen wir recht hoch und haben eine WU-Wanne. Wir haben zusätzlich zur WU-Wanner (doppelt hält besser) auch von unten eine doppelte Schweißbahn unter dem WU-Boden auf eine Beton Sauberkeitsschickt aufgeschweißt die nach außen übersteht und nun sollen an den Wänden die Schweißbahnen nach unten noch geschweißt werden und mit den unteren zusammengeschweißt werden.
.--- Problematik an den 4-Ecken?
Unser Boden ist extrem komprimiert und lehmhaltig, in der Baugrube läuft rund um die WU Wanne über viele Tage das Regenwasser nicht ab. Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl dass man die Grube zuschüttet und man weiß dass alles Wasser was da unten an der Nahtstelle der unteren und der Wandschweißbahn steht, dort wahrscheinlich ewig lang steht und nicht abläuft.
.--- Sollte man noch ein Drainage Andenken?
Wir haben jetzt rundherum noch 30 cm tiefer gegraben und ich denke mir dies mit Kieselsteinen (kein Kies) aufzufüllen damit Regenwasser das dort "vorbeikommt" schneller weitergeleitet wird.
.--- Hört sich doch gut an oder?
Mein Architekt meint man sollte an 2 gegenüberliegenden Ecken 2 tiefe Löcher graben um dem Wasser einen "Durchbruch" durch die komprimierte Schicht zu machen. Ich meine, damit macht man "dem scheiß" gerade die Türe auf WENN der Grundwasserspiegel steigt und das Wasser wird dann DORT als erstes und bestes hochsteigen  -  er sagt NEIN.
.--- Einer hat Recht  -  wer?
Wandaufbau: im Erdreich (bis 1,50) 40 cm WU, darüber Rest bis Kellerdecke 24 +11,5 KS, bei beidem dann durchgehende doppellagige Schweißbahn (s5?) + 6 cm Styrodur
.--- OK?
Alternativ meint der Architekt zwischen die beiden (Kalksandstein) KS-Steine die Styrodurplatte zu machen und als "letztes" aufzuschweißen nach außen (und nicht die Styrodurplatte dort)
.--- besser?
weiterhin meint er die 11,5 KS wäre aus "Isolierungsgründen" nicht nötig und mehr Styrodur würde stattdessen auch mehr bringen.
.--- besser?
danke  -  beim nächsten male fasse ich mich kürzer :-)) )
Gruß
hansesser
  • Name:
  • verzweifelter Bauherr :-))
  1. Gürtel und Hosenträger

    Foto von Horst Schmid

    die Lösung soll ja scheinbar alle erdenklichen Lastfälle abdecken. Wurde denn ein Bodengutachten gemacht? Hieraus sollte man den bei Ihnen tatsächlich vorhandene Lastfall ablesen können. Sie scheinen eine Mischung aus schwarzer und weißer Wanne zu fabrizieren und wollen dann noch eine Dränage dazulegen. Der WU-Beton ist noch nicht wasserdicht bzw. noch keine weiße Wanne oder liegt eine entsprechende statische Berechnung mit Rissbreitenbeschränkung vor? Gibt es Fugenprofile? Was soll die Dränage? Ist die schwarze Wanne nicht dicht? Das Hauptproblem bei den von Ihnen beschriebenen Bodenverhältnissen scheint aufstauendes Sickerwasser zu sein. Wenn die schwarze Wanne richtig ausgeführt ist, müsste diese ausreichen.
  2. doppelt hält besser :-)

    > Wurde denn ein Bodengutachten gemacht?
    NEIN
    > Sie scheinen eine Mischung aus schwarzer und weißer Wanne zu fabrizieren
    nix Mischung, sondern BEIDES!
    > und wollen dann noch eine Dränage dazulegen. Der WU-Beton ist noch nicht wasserdicht bzw. noch keine weiße Wanne oder liegt eine entsprechende statische Berechnung mit Rissbreitenbeschränkung vor? Gibt es Fugenprofile? Was soll die Dränage? Ist die schwarze Wanne nicht dicht?
    Wir sind ja noch dabei zu bauen und wollen alles richtig machen bevor das Kind "ins Wasser gefallen ist"
    > Das Hauptproblem bei den von Ihnen beschriebenen Bodenverhältnissen scheint aufstauendes Sickerwasser zu sein. Wenn die schwarze Wanne richtig ausgeführt ist, müsste diese ausreichen.
    Wollen wir es hoffen :-) Wie sehen denn die Antworten zu den anderen Fragen aus?
    danke & Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN