Wasserschaden an Kellerwand
BAU-Forum: Keller

Wasserschaden an Kellerwand

Heute ist mir aufgefallen, dass in unserem Wäsche/Heizungskeller eine Wasserpfütze steht (Es regnet hier (Raum Hannover) z.Z. seit mehreren Tagen sehr stark).
Die Wand (Außenwand) ist auf einer Länge von ca. 3 m in einer Höhe von etwa 30 cm feucht und der Putz bröckelt.
Nach kurzer Kontrolle kann ich einen Waschmaschinenschaden ausschließen.
Neben diesem Kellerraum befindet sich die Kelleraußentreppe. Am Boden der Treppe ist ein Entwässerungsschacht mit Gitter (sorry wenn das keine Fachausdrücke sind). In diesem Schacht steht zurzeit das Wasser.
Das Haus ist Baujahr. 1962.
Meine Frage, da ich von der Materie keine Ahnung habe: Wie ist jetzt am besten vorzugehen:
a) Sofortmaßnahmen?
b) Nachhaltige Maßnahmen?
Danke
Roman Tönshoff
  • Name:
  • R. Tönshoff
  1. da scheint ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    .. der Ablauf der Kellertreppe nicht ausreichends schnell abzulaufen und dann staut das Wasser. Zusätzlich wird wohl damals kein ausreichender Wandanschluss an das Gebäude erstellt worden sein, sodass nunmehr das Wasser in die Fuge der ersten Steinreihe hochziehen kann. Dor gelangt es bis zu der Sperrschicht.
    Sofortmaßnahme könnte also sein, den Bodeneinlauf im Treppenabgang zu reinigen.
    Weitergreifende Maßnahmen können wohl nur vor Ort beraten werden.
    MfG
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.