Perimeterdämmung unter Bodenplatte, Pentaflex-Band
BAU-Forum: Keller

Perimeterdämmung unter Bodenplatte, Pentaflex-Band

Ein Bauunternehmer hat mir ein Nachtragsangebot für 130 m² 50 mm Perimeterdämmung unter der Bodenplatte gemacht. Es soll Perimeterdämmung mit der hohen Druckfestigkeit von 700 KN/m² zum Einsatz kommen. Als Preis für die Lieferung und Verlegung hat er 3160 € angesetzt, was mir unverschämt teuer vorkommt. Als ich ihn darauf energisch angesprochen habe, hat er sich verplappert und mir den Preis von 11,50 EUR/m² Materialkosten für Jackodur 35-700 genannt, welche ab August um 12 % steigen würden. Ich weiß nicht genau, ob das jetzt sein Einkaufspreis oder Verkaufspreis ist. D.h. Der Materialpreis wäre jetzt noch ca. 1500 EUR, die Verlegung der Platten würde also ca. 1660 € kosten.
Wieviel Arbeitszeit muss man bei 130 m² und einer rechteckigen Bodenplatte rechnen (nur Verlegung der Platten, sonst nichts)?
Was muss man für die Lieferung und Montage von 46 m Pentaflex-Dichtungsband zwischen Bodenplatte und Kelleraußenwänden rechnen? Aus anderen Angeboten hatte ich einen Preis von 500  -  600 €. Er bietet mir das Band für 815 € an. Darauf angesprochen meine er, dass er aus Gewährleistungsgründen das Band von der Firma Pentaflex montieren lassen würde und es Aufgrund der Fahrtkosten bei Ihm so teuer wäre. Er hat aber mit denen nochmal gesprochen und jetzt würde es auch für 620 € gehen.
Was muss man allgemein von einem Bauunternehmen halten, welches aus meiner Sicht schon vor Vertragsabschluss versucht einen über den Tisch zu ziehen?
  • Name:
  • Eisenmann
  1. Baurechtliche Zulassung f. Jackodur?

    Soweit uns bekannt hat der Hersteller nicht die baurechtliche Zulassung für Jackodur als Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Was den Materialpreis angeht, so fragen Sie doch einfach mal bei ein paar Baustoffhändlern nach. Vielleicht können Sie ja bei einem Baustoffhändler, der ihnen günstig erscheinnt signalisieren, dass Sie in Zukunft noch mehr Baumaterial von ihm
    beziehen wollen, dann richtet er ihnen evtl. sog. Baukonto ein
    und dann gibt es ganz gute Prozente. Sind sie auf diesen Bauunternehmer angewiesen. Holen sie sich doch Vergleichsangebote ein. über 3000 € erschent mir auch recht hoch, tippe so ca'. auf 2300 €.
    Gruß
    W. Schmitz
    • Name:
    • Reg2023-Herr W. Schmitz
  2. Platten selber verlegen?

    müsste doch auch gehen? Bei uns hat das ganze durch den Kellerbauer grad mal 2 Stunden gedauert. Aber liegt wohl auch daran, welches "System" für die Bodenplatte verwendet wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.