Keller muss wasserdicht sein
BAU-Forum: Keller

Keller muss wasserdicht sein

Ich möchte einen wasserdichten Keller auf einem Grundstück bauen, auf dem nach 0,5 m Mutterbodenschicht Lehm folgt. Dieser Lehm wird ab und zu durch eine dünne Sandschicht unterbrochen. Ganz in der Nähe befindet sich ein 2000 Quadratmeter großer Lehmteich. Da Wasser durch die Lehmschicht nur schwer versickert, kann es also passieren, dass der Keller im Wasser steht. Jetzt gibt es ja verschiedene Techniken, um einen Keller wasserdicht zu bauen. Man spricht dabei ja z.B. von verschiedenen Wannen. Welche Wannen gibt es und wie sind sie konstruiert und wie funktionieren sie? Welche Wanne muss ich bauen? Ist zusätzlich noch eine Drainage notwendig? Ich komme aus der Nähe von Hamburg. Wen kann ich bezüglich einer Kellerberatung ansprechen, der am Besten unabhängig ist? Wie hoch sind die Kosten für solche Wannen?
  • Name:
  • Florian Hroch
  1. oh man

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Sie sollten mal die Suchfunktion anschmeißen. zum Thema braune, schwarze und weiße Wanne gibt es hier abendfüllende Texte.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. und ein Link

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Neben den älteren Beiträgen, die das Forum über die Suchfunktion bietet, habe ich einen Link, der Grundsätzliches zu den möglichen Bauweisen aussagt. Sie brauchen einen Planer, Ingenieur oder Architekt. Dieser ist treuhänderisch für Sie tätig und berät neutral. Gibt es ein Bodengutachten? Der Ersteller könnte Ihnen bestimmt bezüglich eines geeigneten Planers einen Tipp geben oder auch selbst beraten.
  3. Der verschwundene Beitrag mit dem Abpumpen des Kondensats ...

    war ernst gemeint, und sollte darauf hindeuten, dass sich die Vorstellungen des fragenden Bauherren, wenn schon nicht auf übertage befindliche Wände, dann ganz bestimmt nicht auf Kellerwände beziehen lassen.
    Zitat:
    Ich denke statt einer gedämmten Wand an eine massive 50 cm dicke Ziegelwand, die der Dampfdiffusion gerecht wird ..., denn sie gibt die Feuchtigkeit später wieder unbeschadet ab und verliert ihre Fähigkeit zu Dämmen ... Da fragt man sich meiner Meinung nach, wofür diese Verordnung gemacht wurde, für einen tatsächlich niedrigen Energieverbrauch oder für die Dämm-Industrie, die Dämmung verkaufen will?
    Zitat End
    So, liebes Löschmonster, dass bei dieser angedachten Bauweise ohne eine energiefressende Dauerbeheizung der Keller nur so schwimmen wird, sollte mit der kurzen Bemerkung angedeutet werden.
  4. hm?

    liegt wohl daran, dass ich den "verschwundenen" nicht kenne, aber Diffusion
    im Keller? in welcher Richtung denn?
  5. Nicht im Keller

    Meine Aussage zum Thema "Wandaufbau, Dämmung und 50 cm Ziegelwand" habe ich mit keinem Wort auf den Keller bezogen. Das dort völlig andere Verhältnisse und Bedingungen gelten, ist doch klar.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN