Perimeterdämmung in nassen Bitumenanstrich?
BAU-Forum: Keller

Perimeterdämmung in nassen Bitumenanstrich?

Hallo Experten,
am vergangenen Freitag wurde unser Keller mit einem PCI-Pecimor Bitumenanstrich gegen nichtdrückendes Wasser versehen und anschließend mit einer Perimeterdämmung beklebt. Dabei wurde wie folgt vorgegangen:
  • Voranstrich mit einem Wasser-Pecimor-Gemisch
  • Auftragen einer ca. 2 mm dicken Pecimor-Schicht mit dem Zahnspachtel
  • Aufbringen der Perimeterdämmung durch Eindrücken in die noch nasse Pecimor-Schicht
  • Aufbringen einer Noppenfolie mit einem außenliegenden Drainvlies
  • Verfüllen der Arbeitsräume

Nun habe ich auf der Homepage von PCI gelesen, dass man die aufgetragene Bitumenschicht trocknen lassen und erst danach die Perimeterdämmung mit einer Punktklebung aus Pecimor auf dieser aufbringen sollte.
Was nun?
Hat unser Kellerbauer gepfuscht?
Wie sollte ich reagieren, immerhin sind die Arbeitsräume bereits verfüllt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Klaus

  • Name:
  • Klaus Freund
  1. Problem sehe ich

    1. im Aufbingen mit der Zahnspachtel.
    2. beim Verfüllen
    zu 1. Beim Aufbringen mit der Zahntraufel erreichen Sie keine gleichmäßig dicke Schicht.
    zu 2. Normal wird die Perimeterdämmung im erdberührenden Teil punktuell verklebt, um ein Abreißen der Dickbeschichtung beim Veruellen zu verhindern.
    Meiner Baulaienmeinung nach wurde bei Ihnen nicht richtig gearbeitet. Aber mit der Suchfunktion finden Sie sicher noch mehr.
  2. Pfusch total

    Abdichtung immer durchtrocknen lassen. Perimeter auf durchgetrocknete Beschichtung anbringen. Am besten trocken davor stellen.
    Gruß Jupp
  3. Weitere Meinungen?

    Gruß Klaus
    • Name:
    • Klaus Freund
  4. Notwendig?

    Foto von Lieselotte Tussing

    Ohne von der Materie allzu viel Ahnung zu haben, würde ich Herrn Welschbillig glauben  -  der hat nämlich mehr als Ahnung ;-))
    • Name:
    • Tu
  5. Vielen Dank

    für die Lorbeeren:-)
    Jupp

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.