Wasser läuft in den Keller
BAU-Forum: Keller

Wasser läuft in den Keller

Mein Haus wurde 1955 gebaut. Am Ende des Grundstückes fließt ein
Bach, dessen normaler Wasserstand etwa 10 cm unter Kellerfußbodenhöhe ist. Bei starkem Regen habe ich mitten im Keller Pfützenbildung. Als jetzt der Regen so stark kam war der Bach auf etwa 20 cm über Kellerfußboden angeschwollen.
Die Regenrohre am Haus sind alle top. Eine Versickerung findet in ausreichendem Abstand zum Haus statt. Im Keller lief das Wasser aus 2 Stellen in der Ecke Fußboden und Kellerwand heraus in den Keller. Ich habe vereinzelt Ausblühungen mitten im Keller an den Wänden. Also nicht in den nur in den Außenwänden. Braune Stellen habe ich auch an allen Wänden im Keller. Wenn ich die Wände weiß anstreiche sind die Wände nach einer Woche wieder braun. Das Haus ist nur von vorne mit Erdreich bis zum ersten Erdgeschoss angefüllt nach hinten zum ebenerdigen Kellereingang geht eine Böschung, das Wasser lief an den Bach abweisenden Seiten rein und zum Bach hin. In einem Schacht im Hof floss das Wasser auch aus den Wänden zum Bach hin.
Wie kann ich bleibend Abhilfe schaffen?
Muss es eine Drainage sein? Wie tief sollen die Rohre liegen, welche Rohre nimmt man am Besten ...?
Ich schicke euch gern eine Skizze per Fax oder E-Mail. Danke Euer Manni (m.klich@12 move.de )
  • Name:
  • Manfred Klich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.