Wie den Keller richtig lüften, wenn doch im Heizungsraum immer beüftet sein muss?
BAU-Forum: Keller

Wie den Keller richtig lüften, wenn doch im Heizungsraum immer beüftet sein muss?

Hallo Zusammen,
wie man einen Keller richtig lüftet weiß ich ja (nur dann, wenn die absolute Luftfeuchtigkeit außen höher ist, als innen, und auch dann nicht dauerlüften, damit die Kellerwände nicht auskühlen).
Nur wie sieht es in meinem Heizungskellerraum aus? Da ist eine Öffnung im Glas vom Kellerfenster, die dafür sorgt, dass meine Gastherme atmen kann.
Was kann man da (wenn überhaupt) machen?
Gruß Roland
  1. LAS

    Das gehört eigentlich eher in "Heizung".
    Am konsequentesten wöre ein Luft-Abgas-System (LAS). dort mal danach suchen.
    Ansonsten kann man die Zuluft via Rohr direkt von dieser Öffnung zum Brenner führen; viele Hersteller bieten hierfür Adapter an.
    Ansonsten: mache es's wie ich. Klappe aus Pappe vor die Öffnung, oben mit Klebeband befestigt. Der Unterdruck bei Brennerbetrieb öffnet die Klappe, ansonsten ist sie geschlossen.
  2. Ob das auch bei einem atmosphärischen Brenner geht?

    Habe nämlich so einen ...
    Da zieht der Zug vom Schornstein doch schon die Pappklappe auf, oder? Aber probieren kann ich es ja mal.
    Gruß Roland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.